Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2019 | 19:20 | Rohölpreis 

Brent zieht auf 61,92 USD/Barrel an - Gestiegene Rohölbestände in den USA, jedoch treiben US-Sanktionen gegen Venezuela den Rohölpreis

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Rohölmarkt drehte nach leichtem Rückfall zur Wochenmitte wieder aufwärts. Rohöl der Nordseesorte Brent tendierte heute Morgen mit 61,92 USD/Barrel fester als letzten Freitag von 60,87 USD/Barrel.

Rohölpreis
Rohölmarkt 2019 (c) proplanta

Der Preis für die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) lag mit 53,62 USD/Barrel schwächer als letzten Freitag von 53,69 USD/Barrel.

Am Nachmittag lagen die neuen Daten zum DOE-Report nicht vor, die API-Zahlen waren aber In den USA verfügbar und gaben eher ein bearishes Bild vom Markt ab. Das API meldete weitere Lagerzuwächse beim Rohöl gegenüber letzter Woche Mittwoch, die Bestände für Produktlager Heizöl und Diesel und für Benzin stiegen ebenfalls leicht an. Dies sorgte für eher fallende Tendenzen am US-amerikanischen Rohölmarkt.

Doch Venezuela bleibt weiterhin das bestimmende Marktthema. Die Rohölexporte Venezuelas in die USA sollen fast vollständig ausfallen, dies betrifft immerhin 0,5 Mio. Barrel/Tag, rund 7 Mio. Barrel Rohöl liegen laut Handel in Öltankern vor Venezuelas Küste fest. Dabei hatte der Handel vor Beginn der verschärften US-Sanktionen noch große Mengen günstigen Rohöls in Venezuela gekauft.

Inzwischen ist die Rohölförderleistung des OPEC-Mitglieds unter die Marke von 1,0 Mio. Barrel/Tag gefallen und der Handel erwartet, dass die Rohölförderung Venezuelas in den nächsten Wochen auf etwa 0,6 Mio. Barrel/Tag weiter zurückfällt.

Auch wollen die USA die Sanktionen gegen den Iran zur Jahresmitte nochmal verschärfen wird, indem man die Ausnahmeregelungen für weitere acht Länder, die derzeit noch Rohöl aus dem Iran importieren dürfen, komplett streicht. Jedoch kündigte Indien an, auch dann weiterhin Rohöl aus dem Iran zu importieren. Der Ölbedarf Indiens wird auch in Zukunft massiv weiter steigen.

Fazit: Die Rohölpreise tendierten wieder leicht abwärts, sind die US-Rohlagerbestände wieder leicht gestiegen und hat Washington gegenüber Venezuela die Ölsanktionen weiter verschärft, um den politischen Umbruch zu forcieren.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich