Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2019 | 19:05 | Eurokurs 

EU-Währung gibt auf 1,1354 USD/EUR nach - Schwächeres Weltwirtschaftswachstum trübt Devisenmärkte ein

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs tendierte diese Woche zwischen 1,13-1,15 USD/EUR und stand heute Mittag bei 1,1354 USD/EUR.

Eurokurs
Eurokurs 2019 (c) proplanta

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1356 USD/EUR (Dienstag 1,1354) USD/EUR fest.

In den USA machte zuletzt ein Zeitungsbericht die Investoren nervös, wonach die Gespräche im Zollkonflikt mit China in der kommenden Woche abgesagt wurden. US-Präsident Donald Trump und Wirtschaftsberater Larry Kudlow dementierten  die Nachricht.

Auch die Börse in Japan schwappte wegen schwacher Exportdaten der Automobilhersteller etwas zurück. Druck kam auch vom IWF, hatte dieser vor Beginn des Weltwirtschaftsforums in Davos seine Weltwirtschaftsprognose für dieses und nächstes Jahr gesenkt. Zudem wuchs die Wirtschaft in China so schwach wie seit 28 Jahren nicht mehr, was allgemein die Devisenmärkte etwas schreckte.

Die Reaktionen am Devisenmarkt auf das vom britischen Parlament letzte Woche abgelehnte Austrittsabkommen Großbritanniens aus der EU sowie die kaum vorankommenden Verhandlungen fielen weiterhin verhalten aus. Das britische Pfund wie auch der Euro reagierten kaum.

Das Parlament in London hatte bekanntlich  Premierministerin Theresa Mays vorgelegten Brexit-Deal mit übergroßer Mehrheit abgewiesen. Jetzt wird das Norwegen-Modell diskutiert, was aber Zölle beinhalten würde. Ein geregelter EU-Ausstieg scheint damit weiterhin vom Tisch. Entweder kommt es zum ungeregelten Brexit oder zu keinem EU-Ausstieg.

Fazit:

Offene Gespräche im Zollkonflikt mit China, ein wenig greifbareres Ergebnis beim Brexit sowie ein schwächeres Weltwirtschaftswachstum trüben Devisenmärkte ein.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

 EU-Einigung: Autos sollen weniger Schadstoffe verursachen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend