Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2018 | 19:33 | Eurokurs 

EU-Währung sinkt auf 1,1312 USD/EUR - Die US-Sanktionen beim Rohöl gegen den Iran treiben auch US-Dollar

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs tendierte diese Woche zwischen 1,13-1,14 USD/EUR und stand heute Mittag bei 1,1312 USD/EUR.

Eurokurs
Eurokurs 2018 (c) proplanta

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1318 USD/EUR (Dienstag 1,1372) USD/EUR fest.

Am internationalen Markt wurden die Euro-Verluste mit einer breiten Stärke des US-Dollar begründet. Die Währung der USA profitiert schon seit einiger Zeit von robusten Konjunkturdaten und der Erwartung weiterer Zinsanhebungen durch die amerikanische Notenbank Fed. Auch die US-Sanktionen beim Rohöl gegen den Iran, die ab Sonntag in Kraft treten, trieben den US-Dollar nach oben.

Anders sind die Aussichten in Europa, wo Wirtschaftszahlen schon seit längerem enttäuschen und Zinsanhebungen durch die EZB noch länger auf sich warten lassen. Für Euro-Schwäche sorgt besonders Italien. Brüssel lehnte zuletzt den italienischen Haushaltentwurf mit einer Neu-Schuldenaufnahme von 2,6 % ab. Rating-Agenturen stuften Italiens Bonität weiter herunter.

Die Bonitätsbewertung von Moody's liegt für Italien nur gerade mal noch eine Stufe über dem „Ramsch"-Status. Und die Ratingbewertung von Standard & Poor's fällt genauso aus. Für Italien wird es damit extrem schwierig noch Geldgeber zu finden und Italiens Banken sitzen auf Staatsanleihen, deren Werte permanent weiter abrutschen.

Italien wird wahrscheinlich bald schon ein Fall für den EMS-Rettungsschirm werden. Die zweite schlechte Nachricht betraf den Konflikt mit Saudi-Arabien, mussten millionenschwere Investitionsvorhaben zurückgestellt werden.

Fazit: Starke Konjunkturdaten aus den USA und die US-Sanktionen gegen Teheran trieben den US-Dollar nach oben. Für Euro-Schwäche sorgt besonders Italien. Brüssel lehnte zuletzt den italienischen Haushaltentwurf mit einer Neu-Schuldenaufnahme von 2,6 % ab. Rating-Agenturen stuften Italiens Bonität weiter herunter.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken