Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2017 | 19:45 | Eurokurs 

Euro: EU-Währung schwankt um 1,08 USD/EUR

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs stieg nach kurzer Schwäche diese Woche auf knapp über 1,08 USD/EUR und notierte heute Abend bei 1,0805 USD/EUR. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs heute Nachmittag auf 1,0807 USD/EUR (Dienstag: 1,0802 USD/EUR) fest.

Eurokurs
(c) proplanta

In der EU standen die Kandidatschaftswahlen in Frankreich im Fokus, reagierten die Investoren erleichtert darauf, dass die Kandidatin der rechtspopulistischen Front National, Marine Le Pen, die erste große Fernsehdebatte im Präsidentschaftswahlkampf nicht für sich entscheiden konnte, dafür Ihr proeuropäischer Kontrahent Emmanuel Macron laut Umfrage besser abschnitt. Die Angst vor einem Zerbrechen der EU ist immer noch groß, plädiert Le Pen für den Fall eines Wahlsiegs für einen Austritt aus dem Euro und für ein Referendum über den EU-Verbleib.

Aus der ersten von drei Fernsehdebatten mit den fünf führenden Kandidaten ging Emmanuel Macron als Sieger hervor, fanden 29 % der Zuschauer Macron überzeugend, während seine Konkurrenten deutlich weniger Zustimmung erhielten. Aktuelle Umfragen sehen Macron im wahrscheinlichsten Fall einer Stichwahl zwischen ihm und Le Pen mit 60 % Zustimmung vorn.

In den USA kippt die Stimmung und steigt die Skepsis, ob US-Präsident Donald Trump bei den angekündigten Deregulierungen, Steuersenkungen und Infrastrukturmaßnahmen auch wirklich liefern kann. Die Märkte haben alle positiven Nachrichten, die man von der neuen US-Regierung erwarten kann, eingepreist, doch es zeigt sich, dass die Politik nicht so schnell oder erfolgreich liefern kann wie ursprünglich gedacht, heißt es aus Kreisen des Börsenhandels.

Fazit: Die Vorgaben aus den USA waren heute schwach, für den Euro eher stabil, was dem Eurokurs durch die positive Aussicht der Kandidatschaftswahlen in Frankreich Auftrieb verlieh, dürfte Emmanuel Macron aussichtsreichster Kandidat für die Präsidentschaftswahl in Frankreich werden.

 

proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken