Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2016 | 17:31 | Warenterminbörsen 

Festerer Rohölpreis unterstützt Maispreis

Stuttgart/Paris/Chicago - Mais tendierte diese Woche deutlich freundlicher an der CBoT in Chicago.

Maispreise
(c) proplanta

Es war wohl ein Mix aus steigenden Rohölpreisen, schwächerem US-Dollarkurs, regenbedingten Wachstumsverzögerungen bei Mais in Südbrasilien, womöglich neuen Exportzöllen in Brasilien und Gewinnmitnahmen nach dem langen Wochenende in den USA wegen des President‘s Day.

Negativ wirke dagegen der gigantische Aufbau von US-Erhanolbeständen in Rekordhöhe, wobei die Produktion wegen der niedrigen Rohölpreise zudem auch in den USA unrentabel wurde. Viel Regen in Südamerika sorgte dann für höhere Ernteerwartungen bei Mais in Argentinien von 27 Mio. mt (+ 5,4 %) und in Brasilien von 84 Mio. mt (+3,0 %). Zuletzt sorgte die Maisernte Südafrikas erneut für Schlagzeilen, wo der Regen nicht wie angekündigt flächendeckend und ergiebig, sondern nur vereinzelt im äußersten Süden konzentriert auftrat.

An der MATIF legten die Maiskurse nach dem Preisverfall der letzten Wochen eher eine ausgedehnte Seitwärtsbewegung hin. Die Lage ist einfach so, dass sehr viel Mais aus den USA und Südamerika nach Spanien und anderen EU-Ländern importiert wurde. Futterweizen ist so reichlich vorhanden und preiswert, dass Mais sich vielfach in der Futterration gar nicht rechnet und deshalb herausfliegt.

Düster bleiben vorerst die Aussichten zum Markt auch für die kommende Saison. In der EU spricht die Anbauprognose des europäischen Verbandes Copa Cogeca bei Mais für eher moderate bis schwache Preisaussichten in der EU. Die Anbaufläche für EU-Mais soll zwar unverändert bei 8,86 Mio. ha bleiben, aber die Ernte um 7 Mio. mt höher ausfallen als im letzten Jahr. Grund dafür ist, dass der Verband nach den Trockenschäden der letzten Ernte wieder von normalen Durchschnittserträgen der neuen Ernte ausgeht. Deshalb wird die kommende Maisernte, obwohl noch gar nicht gedrillt, in der neuen Saison deutlich höher ausfallen. Preisbefestigend könnte jedoch eine Verteuerung beim Rohöl wirken, soweit sich die OPEC-Länder mit Russland über eine Drosselung der Rohölförderung tatsächlich verständigen.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich