Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2018 | 17:40

Mais-Fronttermin bleibt bei 151,75 EUR/t stehen: Argentiniens Trockenheit hält festere Tendenz

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Maismarkt entwickelte sich zuletzt wieder leicht nach oben.
Maispreis Entwicklung
(c) proplanta

Die Trockenheit Argentiniens schaukelt die Terminkurse für Mais etwas hoch, worauf die US-Fonds mit Shortglattstellungen parierten. Auch die Exportentwicklung von US-Mais dagegen überzeugen, erreichten die Exporte immerhin 1.445.900 t, was am oberen Rand der Erwartungen lag. Leichte Unterstützung kam auch vom Ethanol- und Rohöl, wobei US-Ethanol gegenüber Mittwoch um 2,4 Cent auf 1,358 USD und Rohöl bei der Sorte Brent um 71 Cent auf 70,55 USD/Barrel und bei WTI um 1,19 USD auf 65,66 USD/EUR zulegten.

In Südamerika hielten sich die Wetterkapriolen, mit mehr Regen im Gebiet Mato Grosso, wodurch sich Brasiliens Sojaernte und dadurch auch die Aussaat von Mais-Safrinha verzögert. In Argentinien soll trockenheiße Witterung die Kolbenbildung stark dezimieren, Analysten wie Dr. Cordonnier senkten ihre Prognosen für Argentiniens Maisernte bereits auf 40 Mio. t oder auch darunter. Allerdings treibt der stark gefallene brasilianische Real die Maisimporte Brasiliens an den oberen Rand der Möglichkeiten, importierte die EU-28 letzte Woche 605.938 t Mais, seit Saisonstart 6,0 Mio. t gegenüber 9,3 Mio. t im Vorjahr. Nur die bei Import fällige Importsteuer stabilisiert noch den EU-Maispreis nach oben.

Ob nicht dreifach so hohe zollfreie Importkontingente für ukrainischen Mais den Markt nicht später kippen, steht vorerst noch in den Sternen. Immerhin wächst das zollfreie Kontingent von 450.000 t im Vorjahr auf 1.125.000 t in der laufenden Saison. Am Schwarzmeer verteuerte der gestiegene russische Rubel allerdings Maisexporte von Russland, was auch ukrainische Ursprünge leicht mit nach oben zog. Am Kassamarkt konnte sich Mais in Frankreich und Deutschland überwiegend halten.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau