Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2017 | 18:21

Mais-Fronttermin verliert auf 169,75 EUR/t – deutlich mehr Mais nach dem WASDE-Report

Stuttgart/Paris/Chicago - Die internationalen Maismärkte kamen spürbar unter Druck, setzte das USDA im WASDE-Report die Prognose zur kommenden US-Maisernte von im Juni noch 357,3 Mio. t auf nunmehr 362,1 Mio. t nach oben, dadurch erhöhen sich Vorräte an US-Mais 53,6 Mio. t auf 59,1 Mio. t.
Maispreis Trend
(c) proplanta

Für die EU erwartet das USDA eine kleine Maisernte, revidierte das USDA die Prognose von 62 Mio. t im Juni auf 61,6 Mio. t nach unten. Die Welt-Maisernte wird nach 1.031,9 Mio. t im Juni nunmehr 1.036,9 Mio. t erreichen und im Vergleich zum Juni zu um 6 Mio. t auf 200,8 Mio. t ansteigenden Weltvorräten führen.

Auch wird in den mittleren und südlichen US-Plains übernächste Woche mehr Regen erwartet, was die hochgekochten Befürchtungen wegen hitzebedingter  Bestäubungsrisiken für US-Mais wieder deutlich verminderte. Schwach blieb auch der Maisexport, erreichten die Exporte an US-Mais mit 111.000 t  (alte Ernte) gegenüber 140.300 t in der Vorwoche und 316.200 t zuvor ein sehr mageres Ergebnis. In Argentinien waren laut Buenos Aires Exchange 55,5 % der landesweiten Maisernte geborgen.

Der französische Analyst Strategie Grains senkte seine Prognose zur EU-Maisernte um 1,2 Mio. t auf nunmehr 58,8 Mio. t nach unten, sorgt die Hitzewelle in Spanien mit Temperaturen von bis zu 45°C bereits für sichtbare Trockenschäden bei Mais. FranceAgriMer senkte seine Prognose zur französischen Maisernte auf knapp 11,5 Mio. im Vormonat auf nunmehr knapp 11,3 Mio. t, im Vorjahr waren es 13,1 Mio. t.

So notierte der Fronttermin bei US-Mais in Chicago bei 124,49 EUR/t (Mittwoch: 134,70 EUR/t), an der MATIF in Paris bei 169,75 EUR/t (Mittwoch: 172,50 EUR/t). Dabei notierte der Novembertermin an der MATIF um 2,25 EUR/t niedriger bei 170,50 EUR/t, der für Januar um plus 2,50 EUR/t bei 173,50 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Mittag bei 1,1416 USD/EUR.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken