Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2016 | 18:01

Mais rudert auf 164,00 EUR/t zurück

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Maismarkt gab im Wochenverlauf leicht nach, sprechen höhere Erträge für US-Mais für eine Anhebung der US-Maisernte im nächsten WASDE-Report kommende Woche und sorgt der gefallene Rohölpreis für eine Unterkühlung am Markt. Dabei notierte der Fronttermin bei Mais in Chicago bei 126,90 EUR/t (Mittwoch: 127,65 EUR/t), in Paris bei 164,00 EUR/t (Mittwoch: 166,75 EUR/t).
Maispreis Tendenz
Bild vergrößern
Der Maispreis tendiert schwächer. (c) proplanta

In den USA erschien der Maismarkt zuletzt zwiegespalten. Zwar konnten die Exporte an US-Mais von immerhin 1,47 Mio. t gegenüber 799.300 t in der Vorwoche und 1,02 Mio. t zuvor wirklich überzeugen. Auch die neuen Zahlen zum US-Ethanol-Sektor waren eher bullish, näherte sich laut EIA die Produktion mit 1.022.000 Barrel/Tag wieder dem Allzeit-Hoch von 1.029.000 Barrel/Tag und sanken gleichzeitig die Vorräte um 200.000 Barrel/Tag, was auf eine starke Nachfrage schließen lässt. Aber der Handel rechnet mit höheren Maiserträgen, was sich im nächsten WASDE-Report negativ für den Markt niederschlagen sollte. Dabei waren die Korrekturen bis her nur kosmetisch, der Analyst FC Stone hob den durchschnittlichen US-Maisertrag von 175,2 auf 175,3 bushels/acre an, was letztlich eine US-Maisernte von etwa 386,7 Mio. t hindeuten würde. Auch ist das in US-Mais gesetzte Vertrauen bei Exporten gestört durch Bestandsabbau überlagerte Maisbestände in China.

Für Spannung sorgte weiter die Entwicklung in Südamerika. Nach starken Regenfällen in Nord-Argentinien und Süd-Brasilien rechnete der dortige Handel mit Aussaatverzögerungen bei Mais, wobei die beabsichtigte deutliche Ausweitung der diesjährigen Maisanbauflächen um 27 % auf 4,9 Mio. ha sprichwörtlich ins Wasser fallen könnte, stehen angeblich 0,5 Mio. ha potentielle Flächen unter Wasser. Für Argentinien taxierte der US-Attaché die kommende Maisernte auf 36,5 Mio. t, gegenüber 28 Mio. t im Vorjahr. Dabei waren letzte Woche über 35 % der argentinischen Maisanbaufläche bestellt. Brasiliens Maisernte wird bei Maisernte von 84-90 Mio. t veranschlagt, gegenüber 67 Mio. t im Vorjahr. Insofern wird das Maisangebot aus Südamerika im Frühjahr schon kräftig zunehmen, wenn auch etwas geringer als bisher erwartet.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken