Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2016 | 16:57 | Warenterminbörse 

Mais taumelt bei 158,75 EUR/t

Stuttgart/Paris/Chicago - Mais bekam zumindest in den USA zunächst ordentlich auf die Mütze, sollen die Maisvorräte dort um knapp 15 Mio. t auf 59 Mio. t ansteigen, erwarten Analysten in Brasilien mehr Maisanbaufläche zur neuen Ernte und geht in Richtung China exportseitig gar nichts, weil dort Lagerbestände abgebaut werden. Dabei notierte der Fronttermin bei Mais in Chicago bei 126,75 EUR/t (Mittwoch: 126,80  EUR/t), in Paris bei 158,75 EUR/t (Mittwoch: 159,25 EUR/t).

Mais Terminmarkt
(c) proplanta

Dabei waren die Exporte an US-Mais diese Woche mit 1,02 Mio. t um fast 17 % höher als in der schwachen Vorwoche, blieben aber um 8 % unter den Vierwochendurch-schnittswert zurück. Unterstützt wurde der Maispreis durch die gute Nachfrage nach Ethanol, stieg die US-Ethanolproduktion um 36.000 Barrel/Tag und erreichte damit ein neues Zwischenhoch, fielen aber die Lagerbestände auf den tiefsten Stand seit elf Monaten zurück. In Südamerika steht weiterhin die Maisaussaat im Fokus, erwartet der Handel die nächste Maisernte Brasiliens bei 83-85 Mio. t.

In der EU zogen die Preise für Mais am Kassamarkt um wenigstens 5 EUR/t gegenüber der Vorwoche an. FranceAgriMer hatte bekanntlich seine Prognose zur französischen Maisernte weiter um 200.000 t auf 12,0 Mio. t nach unten gesetzt. In Deutschland ist das Angebot aus der neuen Ernte heraus eher knapp, Niedrigwasser und wenig Importe vom Schwarzmeer lassen die Preise derzeit steigen. In Russland wird die Maisernte auf 7 Mio. t taxiert, standen dort zuletzt noch über zwei Drittel der Maisernte auf dem Halm.

In der Ukraine geraten Mais und Sonnenblumen stark in Verzug, da die Sojaernte noch nicht beendet ist. Die ukrainische Maisernte wird mit 17 Mio. t gegenüber 16,4 Mio. t im Vorjahr gigantisch hoch ausfallen, trotzdem stiegen die Maispreise auf 134,50-135,50 EUT/t FOB Schwarzmeer, da sich die Ernte dort massiv verzögert. In der EU ist vorerst mit eher anziehenden Maispreisen zu rechnen.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken