Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2016 | 17:30 | Warenterminbörse 

Mais verliert auf 159,50 EUR/t

Stuttgart/Paris/Chicago - Auch der internationale Maismarkt geriet durch Gewinnmitnahmen in Chicago und Paris leicht unter Druck. Dabei notierte der Fronttermin bei Mais in Chicago bei 120,55 EUR/t (Mittwoch: 122,23 EUR/t) und in Paris bei 159,50 EUR/t (Mittwoch 160,50 EUR/t).

Maispreis Entwicklung
(c) proplanta

Wesentlichen Ausschlag gaben hierbei die Ernteprognosen in Südamerika für Mais, taxierte die brasilianische CONAB die kommende Maisernte dort auf 82,3-83,9 Mio. t, was die Prognose des USDA übertrifft. Auch in Argentinien wird bekanntlich mit einer höheren Maisernte gerechnet, ging die Buenos Aires Grain Exchange zuletzt von 36 Mio. t Mais, einem Plus von 20 % zum Vorjahr aus. Nicht zuletzt deshalb dürfte der Welthandel bei Mais 2016/17 um 20 Mio. t auf knapp 140 Mio. t zulegen.

Bisher brummt aber auch der Export. Die wöchentlichen Exporte für US-Mais lagen dagegen mit knapp 2,1 Mio. t über den Erwartungen der Exporteure. Für die US-Ethanolverarbeitung kommt der Preisanstieg für die Sorte WTI auf knapp 50 USD/Barrel gerade recht, verbessert dies spürbar die Rendite bei der Verarbeitung. Dabei fiel die Ethanolproduktion in der Vorwoche geringer aus, mit 980.000 Barrel/Tag wurden 9.000 Barrel/Tag weniger produziert als in der Vorwoche, wodurch auch die Ethanolbestände zurückfielen, was zu einer Verteuerung bei Ethanol führen sollte.

In der EU bleiben die Prognosen zur Maisernte eher gedrückt, stufte die Europäische Kommission von 62,5 Mio. t im Vormonat auf aktuell auf 59,7 t herunter. Daher erwartet der Handel hohe Maisimporte in die EU, stiegen bereits bis Ende September auf über 1,9 Mio. t gegenüber 1,6 Mio. t zum gleichen Vorjahreszeitraum. Am Schwarzmeer liegen die Ernteprognosen für die ukrainische Maisernte mit 26,5 Mio. t um 3,2 Mio. t über dem Vorjahr, in Russland soll die Maisernte um 0,9 Mio. t höher ausfallen als im Vorjahr.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken