Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2016 | 17:30 | Warenterminbörsen 

Matif-Weizen befestigt sich auf 163,55 EUR/t

Stuttgart/Paris/Chicago - Weizen konnte in den USA und in Europa leicht zulegen. In Chicago ging es beim Fronttermin seit Mitte der Woche bis zum Wochenende um 0,20 EUR/t bei auf 138,40 EUR/t, in Paris um 0,25 EUR/t auf 163,50 EUR/t leicht nach oben.

Matif Weizenpreis aktuell
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Weizen (c) proplanta

In den USA hellte der schwächere US-Dollar die Exportstimmung auf, zudem beliefen sich die Exporte in der vergangenen Woche auf 489.500 t und lagen damit im Rahmen der Erwartungen. Die US-Winterweizenernte war zu 97 %, die US-Sommerweizenernte zu 60 % abgeschlossen. Neue Erkenntnisse über die Qualität – schwache hl-Gewichte und teils geringere RP-Werte – gab es aus den USA nicht.

In der EU stand zuletzt die deutsche Weizenernte im Fokus, nachdem Frankreichs Weizenernte mit rund 28,7 Mio. t um 30 % kleiner ausfiel als im Vorjahr und damit hohe Exporthoffnungen begrub. Nach dem hochsommerlichen Erntewetter konnte nun auch in Süddeutschland die Weizenernte weitestgehend eingebracht werden. Dabei bestätigten sich die außerordentlich schwanken Erträge, hl-Gewichte und RP-Werte. Sind im Norden und Osten Deutschlands die Kornausbildung, hl-Gewichte, Protein-Kleber-Verhältnis und Fallzahl ganz zufriedenstellend, ist im Süden und Westen viel Getreide mit niedrigen Fallzahlen und schwachen hl-Gewichten geerntet worden, vielerorts musste Weizen nachgetrocknet werden.

Niedrige hl-Gewichte führen zu einer schlechteren Mehlausbeute, was sich nachteilig auf die Produktionskosten niederschlägt. Insofern ist der Bemusterungsaufwand für Weizen in diesem Jahr beträchtlich. Die Problematik wegen zu hoher DON-Werte ist offenbar weit weniger dramatisch als erwartet. Der DRV hat bekanntlich seine Weizenprognose für Deutschland auf 24,21 Mio. t gesenkt, knapp 9 % niedriger als im Vorjahr, die deutsche Getreideernte soll bei 44,9 Mio. t liegen, etwa 8 % geringer als letztes Jahr.

Nach vorläufigen Hochrechnungen dürfte die EU-28 in der neuen Saison 2016/17 allenfalls 27 Mio. t Weizen exportieren, nach Prognosen über 34 Mio. t im Vormonat und Drittlandexporten von 33,8 Mio. t im WJ 2015/16. Dabei erteilte Brüssel letzte Woche Exportlizenzen für 538.029 t EU-Weizen in Drittländer, womit seit dem Kampagnenstart bereits 3,56 Mio. t EU-Weizen zum Export kamen, was auf Vorjahreslinie liegt. Ungewöhnlich war, dass Rumänien mit 822.000 t Weizen den größten Exportanteil dazu beitrug.

Fazit: Der Weizenmarkt scheint die Bodenbildung gefunden zu haben, hohe Ernten in Russland und auch in Nordamerika sind dabei bereits eingepreist. Jetzt wird der Weizen nach Qualität bemustert und abgerechnet.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Getreide aus Russland: Östliche EU-Staaten wollen Importbeschränkungen

 Importe aus der Ukraine beeinflussen Getreidepreis kaum

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus