Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2017 | 18:00

Rapspreis fällt auf 359,25 EUR/t zurück - testet Raps neue Tiefststände im Sog von Soja?

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Rapsmarkt geriet ins Fahrwasser vom Abwärtstrend bei Sojabohnen, lösten sich die Wetterprämien in den USA in Schall und Luft auf. Vom Palmöl und Rohöl kam zuletzt Unterstützung, gestiegene Ernteerwartungen bei Canola in Kanada und Raps in der EU belasteten jedoch den Markt leicht.
Matif-Rapspreis KW 30
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Rapspreis KW 30 (c) proplanta

So notierte der Rapspreis in Paris zuletzt bei 359,25 EUR/t (Freitag: 367,00 EUR/t). Gleichzeitig fiel an der MATIF der Novembertermin um 4,75 EUR/t auf 365,00 EUR/t und der für Februar um 3,75 EUR/t auf 367,75 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Mittag bei 1,1635 USD/EUR. Druck kam von Sojabohnen, wo der Fronttermin um 3,1 % auf 309,96 EUR/t (Freitag: 319,74 0 EUR/) sank. Sojaöl ging um 1,3 % auf 634,76 EUR/t (Freitag 643,17 EUR/t) nach unten.

Bei Palmöl stieg der Fronttermin in Kuala Lumpur um 1,1 % auf 531,47 EUR/t (Freitag: 525,47 EUR/t). Bei Canola ging es in Winnipeg beim Fronttermin um 4,3 % auf 334,97 EUR/t (Freitag: 350,07 EUR/t) abwärts. Bei Rohöl stieg der Fronttermin heute Vormittag für Brent um 2,7 % auf 50,60 USD/Barrel (Freitag: 49,27 USD/Barrel), der für WTI um 3,1 % auf 48,37 USD/Barrel (Freitag: 46,90 USD/Barrel). Dabei lagen die Preise des Handels für Rapssaat (40/2/9) ex Ernte zuletzt bei 360,00 EUR/t (Freitag: 367,00 EUR/t) FOB Mosel, bei 362,00 EUR/t (Freitag: 364,00 EUR/t) FCO Hamburg, bei 368,00 EUR/t (Freitag: 370,00 EUR/t) FCO Neuss/Hamm und 364,00 EUR/t (Freitag: 369,00 EUR/t) FCO Mannheim. Mit Prämien von 2 EUR/t für Juli/August ergibt sich derzeit ein Rapspreis von 364,00 EUR/t (Freitag: 371,00 EUR/t) FCO Niederrhein, mit 9 EUR/t Prämie für Oktober/Dezember von 375,00 EUR/t (Freitag: 379,00 EUR/t) FCO Niederrhein.

Der internationale Rapsmarkt geriet einmal mehr in das Fahrwasser von Sojabohnen, die erneut verloren, da sich die Wetterprämien in den USA in Schall und Luft auflösten, nachdem US-Wetterdienste anhaltende Regenfälle in Teilen Sojagürtels ankündigten.

Auch in Kanada soll es in den südlichen Provinzen Regen geben, die Canolaernte steuert nach wie vor auf ein Rekordniveau von 21 Mio. t hin, ähnlich hoch wie in der EU. Noch in der Vorwoche bestätigten Analysten gut 5-10 % geringeren Erträge, bedingt durch die wochenlange Regenarmut in den Südprovinzen Kanadas. Auch gut 1 Mio. ha der Ernte 2016 stand noch im Frühjahr 2017 auf dem Acker. In den Anbaugebieten Westkanadas, wo es im Juni deutlich zu trocken war, hatte Regen bereits die Situation verbessert. Nicht vergleichbar und viel schlimmer ist die Lage in Australien. Der Kontinent leidet unter Extremdürre, wobei die anfänglichen Ernteerwartungen bei Raps von 4,4 Mio. t bereits auf 3,3 Mio. t gesenkt wurden, der Branchendienst Oil-World erwartet dort zuletzt eine Rapsernte von 3,9 Mio. t.

Unterstützung kam auch vom Palmöl. Die Palmölausfuhren aus Malaysia sind im Juli laut SGS auf 1,044 Mio. t Palmöl gestiegen und nach China, Indien und Europa verladen worden, was ein Plus von 4,8 % zum Vormonat bedeutet. In Malaysia stiegen bereits in der ersten Julihälfte die Palmölexporte auf 615.671 t und lagen damit um 17,6 % über dem Vormonat. In Indonesien sind trotz Produktionserhöhung die Palmölvorräte um 30 % gesunken, was den Markt bisher wenig berührte. Wegen des saisonalen Produktionsanstiegs bei Palmöl waren bis dahin kaum steigende Preise zu erwarten. Jetzt scheint die hohe Nachfrage zu festeren Palmölpreisen zu führen.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend