Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2017 | 17:18

Soja-Frontermin sinkt auf 308,96 EUR/t - schwache Vorgaben vom Palmöl, feste Unterstützung vom Sojamehl

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Sojamarkt profitierte erneut durch gestiegene Rohölpreise, aber der Export von US-Sojabohnen blieb etwas zurück. Sojamehl legte deutlich zu, Sojaöl brach wegen schwacher Entwicklung beim Palmöl spürbar ein. Dabei fehlten gestern und heute allerdings deutlichere Vorgaben aufgrund der Festlichkeiten Thanks Giving und Black Friday aus Chicago.
Sojabohnenpreis
(c) Lucky Dragon - fotolia.com

Im Fokus stand der neue IGC-Report des International Grain Council in London, der seine Prognose zur Welt-Sojaernte marginal um 0,1 Mio. t auf 347,8 Mio. t zurücksetzte, bedingt durch eine um 0,2 Mio. t niedrigere Sojaernte der USA, die Welt-Endvorräte wurden jedoch um 2,5 Mio. t auf 41,1 Mio. t nach oben revidiert.  Der IGC-Report brachte im Prinzip nichts Neues, was der USDA-Report nicht schon dargestellt hatte.

Eher moderat entwickelte sich der Sojaexport in den USA, erreichten die Exporte bei US-Sojabohnen mit 869.100 t gegenüber 1.104.800 t in der Vorwoche und 1.160.600 t zuvor ein schwächeres Ergebnis. Jedoch lieferte der US-Soja-Crush-Report (NOPA) mit 164,2 Mio. Bushel für Oktober ein sehr gutes Ergebnis, sehr nahe am bisherigen Rekordwert von 164,4 Mio. Bushel im Oktober des Vorjahres. Druck kommt vom Palmöl, weil Indiens Regierung beschlossen hat, den Importzoll auf rohes Palmöl von 15 % auf 30 % zu erhöhen und damit dem Markt für pflanzliche Öle einen herben Schlag verpasste. Der gestiegene Rohölpreis lieferte dagegen stützende Impulse für den Sojamarkt, musste die große Ölpipeline "Keystone" von Kanada an den US-Golf wegen eines Lecks in South Dakota, bei dem 0,8 Mio. Barrel Rohöl austraten, zeitweise geschlossen werden.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

 Sojabohnenkurs im Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken