Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2016 | 20:20 | Maispreis 

Warenterminbörsen Mais: Chinas Nachfrage bricht ein

Stuttgart/Paris/Chicago - Die Terminpreise für Mais fanden auch im Verlauf dieser Woche kaum Halt an den Märkten.

Maispreis
(c) proplanta

In den USA verschlechterte der stärkere US-Dollar zuletzt die Exportchancen für US-Mais und sorgte für Verstimmung der Exporteure in den USA. Dabei lagen die letzten US-Exportzahlen mit 934.400 t immerhin am oberen Ende der Erwartungen (0,6-1,0 Mio. t).

Auch die US-Ethanolerzeuger konnten mit ihrer Produktion von 994.000 Barrel/Tag, die höchste seit sechs Wochen, den Ausstoß leicht steigern. Aber die Exportmengen bei US-Mais reichen vorläufig nicht aus, um einen weiteren Anstieg der US-Maisvorräte zu vermeiden. Laut USDA werden zum Saisonschluss 46,7 Mio. t Maisvorräte in den USA lagern, gegenüber 44 Mio. t im Vorjahr. Das ist ein Anstieg um 2,7 Mio. t bzw. 6,1 %. Zudem wächst der Druck durch brasilianische Maisernte, die mit 87,3 Mio. t um 1,7 Mio. t höher ausfallen könnte, als zuvor erwartet wurde. Grund sind die guten Wachstumsbedingungen in Brasilien. Die Prognose zur Maisernte Argentiniens wurde dagegen bei 25 Mio. t belassen.

Die Ankündigung Chinas, seine immens hoch aufgebauten Maisberge durch verringerte Importe und geringe Maispreise, die auch weniger Anbaureiz zur kommenden Ernte bieten sollen, radikal abbauen zu wollen, sorgte für große Besorgnis bei US-Exporteuren. Das USDA prognostiziert die Endvorräte Chinas bei Mais bis zum Ende des Wirtschaftsjahres auf 111,5 Mio. mt, gegenüber 100,5 Mio. mt im Vorjahr und 81,3 Mio. mt davor. Dadurch steigen die Vorräte auf 51,6 % des Verbrauchs, das ist gewaltig.

In Europa sorgen höhere Anbauprognosen für Russland und die Ukraine für Aufsehen. Nach Angaben des russischen Agrarministeriums soll der Maisanbau von 2 Mio. ha auf 3 Mio. ha ausgedehnt werden, das ist ein Anstieg von 50%. Verlautbarungen zufolge wäre dies eine Reaktion auf übervoll mit Weizen versorgte Weltvorräte. Auch in der Ukraine war die Herbstaussaat wegen der Trockenheit eine Katastrophe. Daher wird der Anbau von Sommerungen wie vor allem Sonnenblumen, Mais und Sojabohnen noch einmal kräftig gegenüber dem Vorjahr zulegen. Vorerst gibt es aber wenig Hoffnung auf steigende Maispreise.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich