Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2018 | 07:34 | Handelskonflikt 
Diskutiere mit... 
   2   2

Trump fordert von G7-Partnern faire Handelsbeziehungen

Washington - US-Präsident Donald Trump will beim G7-Gipfel in Kanada die aus seiner Sicht unfairen Handelsbeziehungen mit seinen Partnern zugunsten Amerikas verbessern.

Handelsstreit
(c) awenart - fotolia.com
«Ich freue mich darauf, unfaire Handelsdeals mit den G7-Ländern zu glätten», schrieb Trump am Freitag kurz vor seiner Abreise auf Twitter. «Wenn es nicht passiert, gehen wir umso gestärkter raus.»

Trump warf dem nördlichen Nachbarn Kanada vor, Molkereiprodukte aus den USA mit einem Zoll von 270 Prozent zu belegen. «Das haben sie euch nicht gesagt, nicht wahr?», schrieb Trump. Dies sei kein faires Verhalten gegenüber den US-amerikanischen Bauern. Der Präsident hatte sich bereits am Donnerstag einen Schlagabtausch via Twitter mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron geliefert.

Macron hatte gedroht, die USA notfalls aus einer Abschlusserklärung des Gipfels der sieben großen Wirtschaftsmächte auszuklammern. «Dem amerikanischen Präsidenten mag es egal sein, wenn er isoliert ist - genauso wenig aber macht es uns etwas aus, eine Vereinbarung von sechs Ländern zu unterzeichnen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht», schrieb Macron auf Twitter.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bienenfreund schrieb am 10.06.2018 11:32 Uhrzustimmen(16) widersprechen(10)
Ludwig Ehrhard sagte schon, dass eine arme Demokratie ist, wenn diese Ihre Bauern nicht ernähren kann.
Das hat Trump warscheinlich gelesen.

In Deutschland wird die Landwirtschaft zu Gunsten der Industrie geopfert. Die Aktiendidividende daraus gehen allerdings an wenige Parteienfinanzierer.
cource schrieb am 09.06.2018 07:49 Uhrzustimmen(17) widersprechen(15)
"..Molkereiprodukte aus den USA mit einem Zoll von 270 Prozent zu belegen..." wieso muss Kanada überhaupt milchprodukte einführen, da tun sie doch nur der USA-milchindustrie einen gefallen--die globalisierung ist eine fatale fehlkonstruktion und muss durch regionale produktion ersetzt werden
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus