Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2009 | 08:35 | Grüne Gentechnik 

„Wertedebatte zur Grünen Gentechnik muss geführt werden“

Bonn - Auf Initiative von Bundesforschungsministerin Annette Schavan wird am 20. Mai in Berlin ein Runder Tisch zum Thema Grüne Gentechnik stattfinden.

Annette Schavan
Annette Schavan (c) Dt. Bundestag
Das gab die Ministerin bei der Sitzung des Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes (DBV) unter Leitung von DBV-Präsident Gerd Sonnleitner am Dienstag in Berlin bekannt. "Dabei sollen alle Akteure versammelt sein, darunter Verbände, Unternehmen, Wissenschaft, Nichtregie­rungsorganisationen und Kirchen." Der Runde Tisch werde der Auftakt für einen Dialog­prozess, der lange dauern könne. Schavan machte beim Bauernverband deutlich:

"Es geht bei Zukunftstechnologien wie der Grünen Gentechnik nicht nur um forschungspolitische Fragen, sondern um eine Wertedebatte mit weit reichenden Folgen. Diese Debatte werde ich auch führen." Man müsse Ängste vor neuen Technologien ernst nehmen, aber „die Debatten darüber nicht Ängsten überlassen". Die Ministerin warnte vor einer reinen Emotionalisierung der Diskussion und mahnte zum ernsthaften Umgang mit sachlichen Argumenten: "Eine Kapitulation vor Gefühlen und Legenden mache ich nicht mit“, betonte Schavan.

Bundesministerin Schavan will sich dafür einsetzen, dass die öffentlichen Forschung in den Zukunftstechnologien ausgeweitet wird, da die Ergebnisse dann auch der gesamten Öffent­lichkeit zur Verfügung stehen würden: "Es geht nicht darum, uns vor Wissen zu schützen, sondern Wissen zu nutzen." Die Ministerin hob hervor, dass Forschung nur um der Forschung willen nicht sein könne. Wenn sich eine positive verantwortungsvolle Anwendung daraus ergebe, müsse die auch möglich sein.

Annette Schavan dankte dem Deutschen Bauernverband für die ausgezeichnete Zusam­menarbeit: "Ich finde es sehr wichtig, dass es einen stetigen Dialog zwischen Forschungs­ministerium und Bauernverband gibt. Dieser Dialog funktioniert und wir werden ihn auch gerne und intensiv fortsetzen.“ Die Ministerin sagte bereits jetzt einen Besuch auf der Grünen Woche im kommenden Jahr zu. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken