Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2018 | 14:51 | Agrarressort 
Diskutiere mit... 
   1   2

20 Jahre: Till Backhaus ist dienstältester Minister in Deutschland

Schwerin - Kein deutscher Minister ist länger im Amt als Till Backhaus (SPD). Seit 20 Jahren - seit dem 3. November 1998 - leitet er das Ressort Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Till Backhaus
(c) till-backhaus.de
Er habe es überprüfen lassen, er sei der dienstälteste amtierende Minister, sagt der 59-Jährige. Ans Aufhören denkt er nicht: «Amtsmüde war ich nie.» Er sei er immer noch begeistert von seinem Ministerium mit 1.800 Mitarbeitern.

«Das ist ein Querschnittsministerium, hier stoßen Fronten aufeinander», erklärt er. Vor allem, seit er 2006 das Umweltressort hinzubekam. Die unvereinbar scheinenden Ressorts zusammenzuführen sei dennoch taktisch klug gewesen, sagt er.

Die Umweltthemen hätten ihm erhebliche Erkenntnisgewinne gebracht. Er verweist auf die zunehmenden Ökologisierung der Landwirtschaft in MV. Natur- und Umweltverbände vermissen dagegen den «Naturschutzminister».   
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 04.11.2018 15:24 Uhrzustimmen(6) widersprechen(6)
Er ist der Minister, der die Liste der nicht umgewandelten LPGèn frei gibt.
Diese Betriebe arbeiten mit fremden Geld und die ehemaligen Mitglieder fühlen sich betrogen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken