Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2019 | 03:47 | Agrarumweltmaßnahmen  

55 Millionen Euro für umweltgerechte Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat für das vergangene Jahr knapp 55 Millionen Euro für Agrarumweltmaßnahmen ausgezahlt.

Umweltgerechte Landwirtschaft
55 Mio. Euro für Agrarumweltmaß­nahmen fristgerecht ausgezahlt. (c) proplanta
Dazu gehöre die Förderung des Klimaschutzes, der Sommerweidehaltung sowie des ökologischen Landbaus. Diese Förderung trage zur weiteren Sicherung der Liquidität der Betriebe bei, sagte Landwirtschaftsminister Till Backhaus am Dienstag. Dies sei insbesondere wegen der Folgen der schwierigen Witterungssituation in den letzten Jahren sehr wichtig.

Das Geld sei für insgesamt 3438 Anträge an die Landwirte geflossen. Die Einführung und die Beibehaltung ökologischer Anbauverfahren sei mit 28,4 Millionen Euro der größte Brocken gewesen. Auch die vielfältigen Kulturen im Ackerbau, die extensive Dauergrünlandnutzung und die Anlage von Blühflächen seien jeweils mit Millionenbeträgen gefördert worden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich