Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2021 | 07:30 | 67.186 Corona-Neuinfektionen 

7-Tage-Inzidenz sinkt erneut - Scheitelpunkt der vierten Welle wirklich erreicht?

Stuttgart - Nach dem wochenlangen Anstieg ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen den zweiten Tag in Folge zurückgegangen - der Wert sinkt auf 442,9.

7-Tage-Inzidenz Deutschland heute
Bild vergrößern
Die Inzidenz sinkt, zum zweiten Mal in Folge. Ob der Scheitelpunkt der vierten Corona-Welle schon erreicht ist? (c) proplanta
Seit Anfang November 2021 ist die 7-Tage-Inzidenz rasant angestiegen. Am 8. November übersprang diese die Schwelle von 200. Danach wurden täglich neue Höchststände registriert. Am vergangenen Dienstag meldete das RKI dann erstmals seit mehr als drei Wochen einen leichten Rückgang der 7-Tage-Inzidenz (452,4 -> 452,2).

Derweil stagniert die Zahl der Neuinfektionen auf hohem Niveau. 67.186 positive Tests wurden dem RKI von den Gesundheitsämtern übermittelt. Das waren 302 mehr als am vorherigen Mittwoch. Ob der Scheitelpunkt der vierte Welle nun erreicht ist, bleibt fraglich, da die Gesundheitsämter in zahlreichen Kreisen am Limit sind. Fallzahlen werden daher nur noch verzögert gemeldet.

Hingegen ist bei den Sterbezahlen noch keine Trendumkehr absehbar. Im Gegenteil,  mit 446 Todesfälle steigt die Zahl binnen 24 Stunden vehement an. Seit Beginn der Pandemie starben 101.790 Menschen in Deutschland an einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2. Auch hier muss mit einem deutlichen Meldeverzug gerechnet werden.

Die am 18. November eingeführte Hospitalisierungsinzidenz lag am Dienstag bundesweit bei 5,73. Der Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion in ein Krankenhaus eingewiesen wurden. Entscheidend ist allerdings der Tag der Meldung der Corona-Infektion, nicht der Krankenhauseinweisung, so dass der Wert die tatsächliche Lage in den Krankenhäusern unterschätzt. Ab einem Wert von drei gilt in einem Bundesland flächendeckend für Veranstaltungen die 2G-Regel.

Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Infektionsfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie ist aktuell auf 5.903.999 angewachsen. 4.937.600 von ihnen gelten als genesen.



dpa/Pd/Proplana
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau