Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2021 | 14:12

Umstrittenes Insektenschutz-Paket durch Bundeskabinett beschlossen

Verordnung zum Pflanzenschutz
Bundeskabinett beschließt umstrittenes Paket zum Insektenschutz. (c) proplanta

Bauernpräsident: Schulzes Pläne zu Insektenschutz «grottenfalsch»



Der Deutsche Bauernverband hat erneut mit Nachdruck vor den Regierungsplänen für den Insektenschutz gewarnt. «Die Strategie der Bundesumweltministerin, den Insektenschutz mit Verboten durchzusetzen, halten wir für grottenfalsch und sogar für gefährlich», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwoch). «Viele Bauernfamilien würden ihre Existenzgrundlage verlieren.»

Rukwied lehnte es ab, Teile der landwirtschaftlich genutzten Fläche für den Umweltschutz aus der Bewirtschaftung herauszunehmen. «Wir Landwirte wollen unsere Flächen nutzen und sie nicht brachliegen lassen.» Schon heute würden längst nicht mehr alle Flächen intensiv bewirtschaftet.

Der Bauernpräsident räumte ein, dass auch die Landwirtschaft beim Naturschutz besser werden müsse und warb für einen kooperativen Ansatz. «Wichtig wäre mir kein gesetzlicher Zwang, sondern kooperativer Naturschutz», sagte er.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau