Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2019 | 01:23

Merkel sieht gute Chancen in Indien

Wirtschaftsbeziehungen
Innovative Technologien, erneuerbare Energien und Fachkräfte - in solchen Themen wollen Deutschland und Indien künftig stärker zusammenarbeiten. Nun macht sich die Kanzlerin für ein Freihandelsabkommen mit dem 1,3-Milliarden-Einwohner-Land stark. (c) Edyta Pawlowska - fotolia.com
Deutschland ist Indiens wichtigster EU-Handelspartner

Kanzlerin Angela Merkel ist bis Samstag mit einer Wirtschaftsdelegation in Indien unterwegs. Diese sieht das Land als Wachstumsmarkt. Indien erhofft sich mehr direkte Investitionen.

Handelspartner:

Für Deutschland steht Indien als Handelspartner auf Platz 26. Für Indien ist Deutschland aber bereits der wichtigste Handelspartner in der EU. Deutschland exportiert hauptsächlich Maschinen, Elektrotechnologie, Metallwaren, Chemie, Autos und Automobilteile nach Indien. Indien hingegen schickt Textil, Elektrotechnologie, Metallwaren, Leder und Nahrungsmitteln in die Gegenrichtung.

Das bilaterale Handelsvolumen war in den vergangenen Jahren gewachsen und betrug im vergangenen Jahr 18,2 Milliarden Euro. Dabei gibt es ein Handelsüberschuss von deutscher Seite. Die EU versucht außerdem schon seit Jahren ein Freihandelsabkommen mit Indien auszuhandeln.

Zurzeit hat die indische Wirtschaft Probleme, die Nachfrage ist gesunken. Aber Indien braucht ein schnelles Wachstum, um auch Arbeit für seine große Bevölkerung zu haben.

Entwicklungshilfe:

In der größten Demokratie der Welt leben viele Superreiche und auch weltweit am meisten absolut armen Menschen. Jeder Fünfte hat weniger als 1,90 Dollar pro Tag. Im vergangenen Jahr gab Deutschland Indien 765 Millionen Euro Entwicklungshilfe - deutlich weniger als das Handelsvolumen. Dabei geht es um Themenfelder wie Erneuerbare Energien, nachhaltige Stadtentwicklung, Umweltschutz und dem Aufbau eines dualen Berufsbildungssystems.

Nachhaltige Energien:

Indien ist nach China und den USA der drittgrößte Emittent klimaschädlicher Gase der Welt. Entsprechend steht im Zentrum der deutschen Entwicklungshilfe die Förderung von erneuerbaren Energien in Indien. Deutschland fördert etwa in Indien noch wenig verbreitete Solardachanlagen, Solarparks und die Ausbildung entsprechender Fachkräfte.
dpa
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Tausende Bauern protestieren in Neu-Delhi

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau