Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2013 | 12:47 | Hunger 

Ernährungsgipfel verstärkt Kampf gegen Mangelernährung

London - Der Kampf gegen die Mangelernährung in Ländern der Dritten Welt wird verstärkt: Auf einer internationalen Konferenz in London wurden am Samstag Neuzusagen in Höhe von 4,15 Milliarden US-Dollar (3,17 Milliarden Euro) gemacht.

Welternährung
(c) proplanta
Sie sind Teil einer globalen Vereinbarung, die von Teilnehmern des Ernährungsgipfels «Nutrition for Growth» (Ernährung für Wachstum) unterzeichnet wurde.

Deutschland steuert bis zum Jahr 2020 zusätzliche 200 Millionen Euro für die Ernährungssicherung bei. Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel bezeichnete es als einen «Skandal», dass weltweit rund zwei Milliarden Menschen mangelernährt seien. Ernährungssicherung sei eine «Querschnittsaufgabe» der deutschen Politik, sagte er.

Gipfel-Gastgeber Großbritannien erhöht seine Beiträge um umgerechnet rund 440 Millionen Euro. Die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates steuerte 800 Millionen US-Dollar bei. Großbritanniens Premierminister David Cameron hatte im Vorfeld des G8-Gipfels in Nordirland am 17. und 18. Juni zu der eintägigen Konferenz geladen. Neben Gates nahmen auch der frühere UN-Chef Kofi Annan sowie eine Reihe afrikanischer Regierungschefs und Wirtschaftsvertreter teil.

Zuvor hatte Cameron bei der Bereitstellung von Geldern zur Hungerbekämpfung eine größere Steuertransparenz gefordert. Künftig müsse sichergestellt werden, dass Bürger und Regierungen in Empfängerländern auch tatsächlich die ihnen zustehenden Steuerabgaben internationaler Konzerne erhielten. Zugleich müssten die Regierungen offenlegen, wofür die Steuereinnahmen verwendet würden. «Wir brauchen eine Transparenz-Revolution», sagte Cameron. Großbritannien hat gegenwärtig den Vorsitz der G8, die in zehn Tagen in Nordirland ihr Gipfeltreffen abhält. Cameron will das Thema Steueroasen und Steuerumgehung auf dem Treffen zu einem Hauptthema machen.

Gates lobte im Anschluss an die Konferenz die Fortschritte, die in den vergangenen 20 Jahren bei der Bekämpfung der Unterernährung gemacht wurden. Es sei aber wichtig, dass Empfängerländer ein «gutes Steuerregime» hätten, sagte er der BBC. Später nahm Gates an einer großen Protestveranstaltung im Hyde Park teil, die von rund 200 Wohltätigkeitsorganisationen und Kirchenvertretern organisiert worden war. Er lobte die Führungsrolle Großbritanniens bei der Hungerbekämpfung. «Wir haben jetzt die Chance, einen merkbaren Unterschied zu machen,» sagte Gates.

Filmregisseur Danny Boyle erinnerte an die Olympischen Spiele vor einem Jahr, für deren Eröffnungszeremonie er verantwortlich war. Der Optimismus der Spiele und der Enthusiasmus der Athleten seien mit dem Hungertod von Millionen von Kindern in Teilnehmerländern unvereinbar. «Es ist ein Kampf, den wir gewinnen werden», sagte Boyle.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich