Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2016 | 17:17 | Unkrautkiller als Wahlkampfknüller 

Glyphosat: Der Countdown läuft

Berlin/Brüssel - Als die SPD Flagge zeigt, sind es bis zur Glyphosat-Debatte im Bundestag nur noch wenige Stunden.

Glyphosat-Debatte
Ob es um Fracking geht oder um Freihandel, die SPD tut sich mit den Ängsten der Deutschen derzeit nicht gerade leicht. Wenigstens beim Unkrautgift Glyphosat läuft das anders. Von außen betrachtet kann man das deutsche Hin und Her peinlich finden. (c) proplanta
Die Botschaft von Umweltministerin Barbara Hendricks: Die SPD-Minister weigern sich, die EU-Zulassung für das heftig umstrittene Unkrautgift in der Europäischen Union zu erneuern. Die Folge: Ein offener Streit in der großen Koalition mit schwer absehbaren Folgen für Europas Landwirtschaft.

Am Mittwoch, als die EU-Ländervertreter in Brüssel zusammenkommen, sind die Fronten noch immer verhärtet. Die Union wittert Populismus bei den Sozialdemokraten: Geht es ihnen wirklich nur darum, ob die tonnenweise eingesetzte Chemikalie vielleicht krebserregend für Menschen ist?

Wohl kaum. Beim Glyphosat gelingt der SPD gerade, was in den vergangenen Wochen beim Fracking oder beim Freihandelsabkommen TTIP zwischen USA und EU gründlich daneben ging. Während Parteichef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel weiter zu TTIP steht, stellt sich die SPD diesmal an die Seite der besorgten Deutschen, agiert als Anwalt der Verbraucher, gegen Industrie und Lobbyisten. So viel Lob von einflussreichen Umweltschutz-Organisationen - von Greenpeace bis BUND - gibt es selten, das tut der Partei im Umfragetief mal gut.

Souverän wirkt das späte Nein aber nicht. Dass die EU-Staaten diese Woche in Brüssel Farbe bekennen müssen, war klar. Umweltschützer laufen seit Monaten Sturm gegen die Erneuerung der EU-Zulassung, die Ende Juni ausläuft. Längst, so stellt es Agrarminister Christian Schmidt (CSU) dar, hatte sich die Bundesregierung auf ein Ja zum Glyphosat in Brüssel geeinigt, hatte die Kommission Bedenken und Auflagenwünsche aus dem Hause Hendricks in ihren Vorschlag eingearbeitet.

Im Umweltministerium allerdings bestritt man über Wochen, überhaupt einen Vorschlag aus Brüssel vorliegen zu haben. Deswegen gebe es auch noch keine Position, hieß es - anders, als Schmidt nach Hendricks' Statement erbost verbreitete. Er spricht jetzt von einer «Rolle rückwärts» der SPD-Kollegen im Kabinett. Und liegt damit wohl nicht ganz falsch.

Die Grünen feiern den Krach zwischen SPD und Union derweil als eigenen Erfolg. Sie hatten das Thema Glyphosat auf die Tagesordnung des Bundestags gebracht. Der Kurswechsel freue ihn, sagt etwa Harald Ebner, Obmann der Grünen im Agrarausschuss - «auch wenn viel Kalkül dabei sein mag, sich gegenüber der übermächtigen Kanzlerinnenpartei zu profilieren.»

Bei der SPD sieht man das naturgemäß anders. «Für uns gilt das Vorsorgeprinzip, wonach nur zugelassen werden darf, was zweifelsfrei nicht gesundheitsschädlich ist», sagt Fraktionsvize Ute Vogt. Eine Übergangsfrist hält sie aber für möglich, «um Härtefälle in der Landwirtschaft weitgehend zu vermeiden».

So oder so: Manche finden den Koalitionsstreit ziemlich peinlich. Die Bundesregierung ist in Sachen Glyphosat-Zulassung als Berichterstatter federführend in Brüssel - und hat nun gar keine Haltung. Mit ihrem Versuch, die Regierungsreihen zu schließen, ist Kanzlerin Angela Merkel gescheitert. «Die bislang geführten Gespräche haben noch nicht zu einer abschließenden Festlegung der Bundesregierung geführt», so formuliert es ihr Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch. Ein Machtwort will die Kanzlerin offenbar nicht sprechen - Uneinigkeit bedeutet Enthaltung in Brüssel.

Ob das aber nun verhindert, dass Glyphosat weiterhin tonnenweise auf europäischen Äckern, Bahnschienen, Sportplätzen oder auch in privaten Vorgärten zum Einsatz kommt, ist offen. Wenn der Fachausschuss zu keinem Ergebnis kommt, hat die EU-Kommission den Schwarzen Peter und muss entscheiden. Die SPD immerhin könnte weiterhin sagen: Wir waren dagegen.
dpa
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau