Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2016 | 08:55
 1

Glyphosat-Streit vergiftet das Klima in der großen Koalition

Glyphosat-Streit
Kein Pflanzengift wird so häufig eingesetzt wie Glyphosat. Am Donnerstag will die EU über eine Verlängerung der Zulassung entscheiden. Befürworter und Gegner des Mittels in Berlin kommen auf keinen grünen Zweig. (c) proplanta

Glyphosat: Landwirtschaftsminister Schmidt will Zustimmung



Vor der EU-Entscheidung über die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat bleiben die Fronten innerhalb der Bundesregierung verhärtet. In der Auseinandersetzung über eine mögliche Krebsgefahr durch das Mittel bekräftigte Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) seine Vorwürfe gegenüber Umweltministerin Barbara Hendricks und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (beide SPD). Für die «Rolle rückwärts» der Kollegen bei der Zulassungsverlängerung habe er kein Verständnis, sagte Schmidt der «Süddeutschen Zeitung» (Dienstag). Die SPD-Minister wollen einer Verlängerung der Zulassung für Glyphosat in der EU nicht zustimmen - damit müsste sich Deutschland in Brüssel der Stimme enthalten.

Glyphosat ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Herbizid und steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Eine jüngste Studie zweier UN-Organisationen sieht dafür keine Belege. Die EU-Zulassung für den Wirkstoff endet am 30. Juni. Der EU-Ausschuss für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit will voraussichtlich am Donnerstag entscheiden, ob die Zulassung verlängert werden soll oder nicht. In dem Ausschuss sitzen Vertreter der 28 Mitgliedstaaten.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 17.05.2016 09:24 Uhrzustimmen(79) widersprechen(123)
Chapeau! - Experten der WHO / FAO liefern termingerecht den Persilschein für das Totalherbizid Glyphosat, welches wohl nunmehr ungehindert in die Verlängerung gehen wird. DIE Punktlandung in Form einer „wissenschaftlichen Haftpflichtversicherung(!?)“, erteilt über ein weitreichendes Unbedenklichkeitszeugnis. Ob sich hier die maßgeblichen Protagonisten auch in 10/15 Jahren noch auf diese, ihre Ergebnisse verweisen lassen wollen...!? Fordert dazu JETZT deren rechtsverbindliche Unterschrift ein! // Die aufnehmende Hand innerhalb deutscher Grenzen lässt sich unter Berufung auf die "Einheitsbedingungen des deutschen Getreidehandels" über das eigene Vertragswerk verpflichtend mit Unterschrift jedes einzelnen Landwirtes versichern, dass dieser seine angelieferten Erzeugnisse nach der Aussaat mit Glyphosat nicht mehr behandelt hat. Wie schaut es mit einer solchen „Rechtsverbindlichkeit“ aber bei den gigantischen Importmengen aus, die in unsere Lebensmittelverarbeitung gelangen? Ist das nicht Scheinheiligkeit in Reinstform!? - Zielsetzung einzig und allein sind und bleiben weiterhin superbillige Nahrungsmittel, dafür müssen Übermengen durchgängig gesichert sein, um einen entsprechenden Druck auf die Erzeuger ausüben zu können. Wo kämen wir auch hin, wenn plötzlich Kniefälle vor jedem x-beliebigen kleinen Bäuerlein vonnöten wären!? HIER werden in entsprechender Für- und Vorsorge die agrarpolitischen Stellschrauben in den Lobby-Hinterzimmern feinst justiert, ohne WENN und ABER mit harten Bandagen gekämpft.
  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform