Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2022 | 00:04

Staat muss bei Energiepreisen eingreifen

Energiekosten
Vielen Verbrauchern reißen die hohen Energiepreise Löcher in die Haushaltskasse - auch die Unternehmen leiden darunter. Die Landesregierung in Sachsen-Anhalt fordert ein stärkeres Eingreifen der Politik. (c) proplanta

Linke fordert Energiekostengipfel im Kanzleramt



Die Linke im Bundestag fordert wegen der stark gestiegenen Energiepreise umfassende Hilfen für Bürger und Unternehmen. «Wir brauchen umgehend einen Energiekostengipfel im Kanzleramt und einen konkreten Entlastungsplan für Bürger, Wirtschaft und Kommunen», sagte Fraktionschef Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur. «Dieser sollte Erleichterungen bei der Energie- und Mehrwertsteuer, Sofortzuschüsse für Haushalte mit kleinen Einkommen und Wirtschaftshilfen für kleine und mittlere Betriebe beinhalten.»

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts mussten Verbraucher für Energie zu Jahresbeginn 20,5 Prozent mehr zahlen als ein Jahr zuvor. Heizöl war 51,9 Prozent teurer, Erdgas 32,2 Prozent, Treibstoff 24,8 Prozent und Strom 11,1 Prozent.

«Die explodierenden Energiepreise sind für Millionen Bürger die härtesten Einschnitte seit der Agenda 2010», meinte Bartsch. «Experten beziffern die Mehrkosten von Familien für Energie mit rund 200 Euro pro Monat.» Vier von fünf Bürgern machen sich laut einer Umfrage für das Portal Verivox Sorgen wegen der nächsten Heizkostenabrechnung.

Die Ampel-Koalition plant bereits Entlastungen. Dazu sollen ein Heizkostenzuschuss für Geringverdiener und ein Kindersofortzuschlag gehören. Zudem soll der CO2-Preis bei den Heizkosten zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt und die EEG-Umlage möglichst rasch abgeschafft werden.

Bartsch kritisierte jedoch, die geplanten Maßnahmen der Ampel seien nur ein Tropfen auf den heißen Stein. «Gerade die Wirtschaft im Osten leidet unter den Energiekosten, viele Unternehmen sind in ihrer Existenz gefährdet», sagte der ostdeutsche Linken-Politiker. Am Samstag hatte bereits die mittelständische Wirtschaft einen Energiegipfel mit Kanzler Olaf Scholz verlangt.

Am Freitag hatten die Länder Nordrhein-Westfalen und Bayern im Bundesrat ein Entlastungspaket beantragt. Die Bundesregierung soll dafür eine Reduzierung der Energiesteuern und der Mehrwertsteuer prüfen.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 EU beschließt emissionsfreie Gebäude von 2050 an

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken