Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.01.2023 | 00:03 | Lebensmittelabfälle 

Mehr Wertschätzung für Lebensmittel gefordert

Wiesbaden / Saarbrücken - Die hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) fordert weitere Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung.

Lebensmittel wertschätzen
Forderung nach mehr Wertschätzung für Lebensmittel. (c) proplanta
Dass das sogenannte Containern nicht mehr bestraft werden soll, sei im Kampf gegen diese Verschwendung nur ein Baustein, sagte Hinz am Mittwoch in Wiesbaden. Es müsse aber auch weiter daran gearbeitet werden, die Wertschätzung für Lebensmittel in der Gesamtbevölkerung zu erhöhen.

«Ein respektvoller und nachhaltiger Umgang mit Nahrung und Lebensmitteln ist notwendig», betonte die Ministerin. Das umfasse die Arbeits- und Anbaubedingungen in der Landwirtschaft, die Preisgestaltung der Lebensmittel sowie bewusste und angemessene Entscheidungen beim Einkauf und beim Kochen in der eigenen Küche.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) wollen dafür sorgen, dass niemand mehr dafür bestraft wird, dass er noch genießbare Lebensmittel aus Abfallcontainern holt. Eine Gesetzesänderung auf Bundesebene zum sogenannte Containern ist allerdings vorerst nicht geplant.

Vielmehr werben die beiden Bundesminister in einem gemeinsamen Schreiben an die Justizminister und -senatoren der Länder dafür, einen Vorschlag des Landes Hamburg von 2021 zu unterstützen. Dieser sieht eine Änderung der Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren vor, die von den Ländern beschlossen werden könnte.

Hessens Justizminister Roman Poseck (CDU) sagte, dass Fälle des Containerns von der hessischen Justiz bereits differenziert behandelt würden. Nur in Ausnahmefällen komme es zu einer Strafverfolgung. Im Regelfall würden die Verfahren eingestellt. «Ich stehe einer Diskussion über Neuregelungen, die allgemeine Maßstäbe für Fälle des Containerns aufstellen, offen gegenüber.»

Dieser Einschätzung schloss sich auch Hinz an: Mit dem sogenannten Containern retteten Menschen Lebensmittel aus der Tonne von Supermärkten, die oftmals noch genießbar seien. «Wir sehen darin einen Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und dieser Beitrag sollte nur in den wirklich strafwürdigen Fällen strafrechtlich verfolgt werden.» Der Vorstoß des Bundes werde daher gerne aufgenommen.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Steuerpflicht bei Lebensmittelspenden soll fallen

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 EU-Parlament will strengere Ziele für Lebensmittelabfälle

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken