Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2021 | 01:12

Umfangreiche EU-Mittel für Entwicklung im ländlichen Raum

EU-Gelder
Das Typische an Niedersachsen sind seine ländlichen, agrarwirtschaftlich geprägten Regionen. Die Europäische Union gibt für ländliche Entwicklungsprogramme in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Euro. (c) proplanta

Rund zwei Millionen Euro für drei Projekte im ländlichen Raum



Drei Projekte in den Kreisen Nordfriesland, Steinburg und Pinneberg erhalten insgesamt rund zwei Millionen Euro EU-Fördermittel.

Der Schulverband Horst (Kreis Steinburg) erhält für den Umbau der Grundschule Kiebitzreihe zu einem generationenübergreifenden Bildungshaus eine Förderung von knapp 562.00 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), wie das Innenministerium am Dienstag in Kiel mitteilte.

Zusätzlich bekommt dies Projekt noch rund 188.300 Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK). Die Gesamtkosten liegen bei 1,4 Millionen Euro. Für die bauliche Erweiterung der Heinrich-Eschenburg-Grundschule in Holm (Kreis Pinneberg) zu einem «Bildungs- und Kulturhaus» stehen 750.000 Euro ELER-Mitteln zur Verfügung. Die Gesamtkosten liegen hier bei 2,7 Millionen Euro.

Die Halliggemeinde Langeneß (Kreis Nordfriesland) plant den Neubau eines multifunktionalen «MarktTreffs» auf der Warft Treuberg mit Lebensmitteleinzelhandel und ergänzenden Dienstleistungen. Er soll den Angaben zufolge einen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität auf der Warft leisten. Die Gesamtkosten liegen bei 3,54 Millionen. Euro; die vorgesehene ELER-Förderung beträgt 750.000 Euro.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken