Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2014 | 10:04 | Bundesministerium 

Staatssekretär Schmidt wird neuer Agrarminister

München/Berlin - Entwicklungsminister Müller war für viele in der CSU der Favorit für den Posten des Agrarministers. Doch Parteichef Seehofer entschied anders. Er macht Müllers Staatssekretär Schmidt zum neuen Chef des Landwirtschaftsressorts.

Christian Schmidt
Schmidt Christian (c) Dt. Bundestag - Achim Melde
CSU-Chef Horst Seehofer hat den bisherigen Staatssekretär im Entwicklungsministerium, Christian Schmidt, zum neuen Bundesagrarminister gekürt. Er schlug den Franken als Nachfolger von Hans-Peter Friedrich (CSU) vor, der im Zuge der Affäre um den SPD-Politiker Sebastian Edathy am Freitag zurückgetreten war. Entwicklungs-Staatssekretär wird der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn.

Seehofer bezeichnete Schmidt als «erste Wahl». «Das ist ein sehr guter Vorschlag, der auch von der Bundeskanzlerin sehr positiv aufgenommen wurde», sagte Seehofer nach der CSU-Präsidiumssitzung in München. Schmidt habe als Staatssekretär Erfahrung in der Führung eines Ministeriums sammeln können, sagte der Parteichef. Er würdigte den neuen Minister als «sehr sachkompetent, persönlich sehr integer, sehr loyal». Schmidt werde seine neue, große Aufgabe «gut lösen».

Seehofer berichtete, er habe bis zum Schluss mehrere Varianten für die Neubesetzung des Agrarministeriums durchgespielt. Zu einer möglichen Versetzung von Entwicklungsminister Gerd Müller ins Agrarressort, die viele in der CSU vorausgesagt hatten, sagte Seehofer: «Der Gerd Müller hat eine so gute Arbeit gemacht, dass man ihn nicht versetzen konnte. Ein Glücksfall, wie ich aus dem Kanzleramt gehört habe.»

Müller war acht Jahre lang Staatssekretär im Agrarministerium gewesen. Eine Variante, die Seehofer ebenfalls am Ende verwarf, war eine Beförderung von Forschungsstaatssekretär Stefan Müller.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich