Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2014 | 11:31 | Schweinemast 

Ablehnung von Schweinezuchtanlage in Bad Dürrheim rechtens

Mannheim - Im Streit um den geplanten Bau einer großen Schweinezuchtanlage im Erholungsort Bad Dürrheim im Schwarzwald- Baar-Kreis ist die ablehnende Haltung der Behörden gerichtlich bestätigt worden.

Keine Schweinemast in Bad Dürrheim
(c) proplanta
Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg in Mannheim wies in einem am Donnerstag verkündeten Urteil die Klage des Landwirtes gegen die Stadt Bad Dürrheim ab.

Die von der Stadtverwaltung erlassene baurechtliche Veränderungssperre, mit der die Schweinezuchtanlage verhindert wird, sei rechtmäßig.

Das Vorgehen der Behörden sei nicht zu beanstanden, urteilten die Richter (Az.: 5 S 203/13). Es habe keine formellen Fehler und sei auch inhaltlich korrekt. Mit der Planung richte sich die Stadt als Heilkurort und naturnahe Tourismusgemeinde aus. Dies sei ihr gutes Recht. Der Bau einer Schweinezuchtanlage sei somit nicht möglich.

Wegen der von der Stadt verhängten baurechtlichen Veränderungssperre lehnt auch das Regierungspräsidium die Schweinezucht ab. Der Plan des örtlichen Landwirtes, eine Zuchtanlage mit insgesamt knapp 7.000 Muttersauen- und Ferkelplätzen zu errichten, stößt in dem Ort schon seit längerem auf Widerstand. Die Gegner befürchten eine Beeinträchtigung der Natur sowie eine Lärm- und Geruchsbelastung.

Der VGH hat eine Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nicht zugelassen. Gegen diese Nichtzulassung können die Prozessbeteiligten aber innerhalb eines Monats Beschwerde einlegen. Das Urteil ist daher noch nicht rechtskräftig. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Niederlande: Agrarhaushalt mit sehr hohen Risiken

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich