Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2015 | 09:57 | Nach Korruptionsskandal 

Ägypten ruft neue Regierung ins Amt

Kairo - Nach Korruptionsvorwürfen gegen die alte Führungsriege hat in Ägypten eine neue Regierung die Arbeit aufgenommen.

Übernahme von Ländereien
(c) proplanta
Staatspräsident Abdel Fattah Al-Sisi vereidigte am Samstag das neue Kabinett, in dem 14 von 33 Ministern neu sind. Bei wichtigen Ressorts wie dem Finanz-, Außen- oder Innenministerium gab es aber keine Veränderungen.

Neuer Ministerpräsident ist Scherif Ismail, der frühere Ölminister des Landes. Sein Vorgänger Ibrahim Mahlab stand zuletzt wegen der angeblichen Unfähigkeit seiner Regierung und Verstrickung einiger Mitglieder in Korruptionsfälle in der Kritik.

Vor knapp zwei Wochen war Agrarminister Salah Helal im Zusammenhang mit einem Schmiergeldskandal festgenommen worden. Er soll zuvor sein Amt auf Verlangen des Staatschefs niedergelegt haben. Im August war bereits ein hochrangiger Mitarbeiter des Ministers festgenommen worden, weil er Schmiergeld von Geschäftsleuten erhalten haben soll, um die Übernahme von Ländereien zu erleichtern.

Zudem vereidigte Al-Sisi am Samstag den bisherigen Richter Nabil Sadek als Generalstaatsanwalt. Sadek, der stellvertretender Vorsitzender von Ägyptens höchstem Berufungsgericht war, folgt auf Hisham Barakat, der Ende Juni nach einem Bombenanschlag auf seinen Autokonvoi gestorben war. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Currywurst-Einladungen? Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

 Deutschlands korrupte Ministerien - Unregelmäßigkeiten bei Fördermittelvergabe hat personelle Konsequenzen

 Einladungen zu Currywurstessen - Staatsanwaltschaft ermittelt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken