Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2010 | 14:37 | Agrardieselsteuersatz  

Agrardiesel: Voller Erfolg für die Landwirtschaft

Berlin - Zum Beschluss, den ermäßigten Agrardieselsteuersatz unbefristet und unbegrenzt fortzuführen, erklärt der Agrarexperte der FDP-Bundestagsfraktion Edmund Geisen:

Zapfsäule
(c) proplanta
Das ist eine sehr gute Nachricht - für unsere heimischen Landwirte, für unsere christlich-liberale Koalition und auch für meine jahrelangen Bemühungen. Ich freue mich sehr, dass mein vor fünf Jahren begonnener Kampf zur Harmonisierung der Agrardieselsteuer nun auf der ganzen Linie Erfolg hatte!

Hier hat die christlich-liberale Koalition ein starkes Signal pro Landwirtschaft gesetzt. Wir hatten uns im Koalitionsvertrag ein gemeinsames Ziel gesetzt und wir haben es - trotz widriger finanzpolitischer Umstände - durch harte gemeinsame Arbeit erreicht. Wir haben bewiesen: Wenn alle an einem Strang ziehen, dann kommen wir zu vernünftigen Lösungen. In der Vergangenheit hat es noch keine Koalition geschafft, den Agrardieselsteuersatz dauerhaft anzupassen. Wir haben eine erneute Erhöhung der Steuern auf Agrardiesel verhindert. Darauf können wir christlich-liberalen Agrarpolitiker schon ein bisschen stolz sein.

Wir haben immer gesagt: Unsere Landwirte brauchen Verlässlichkeit und müssen EU-weit wettbewerbsfähig bleiben! Diesem Ziel sind wir nun deutlich näher gekommen. (FDP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken