Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2010 | 05:04 | Klimapolitik 

Agrargipfel will mehr weltweiten Klimaschutz

Berlin - Der Klimaschutz in der Landwirtschaft muss nach dem Willen des Berliner Agrarministergipfels drastisch ausgebaut werden.

Agrargipfel 2010
(c) proplanta

Rund 50 Staaten einigten sich, eine weltweite Initiative anzustoßen, damit Bauern stärker gegen Klimawandel vorgehen. Die Vereinbarung soll möglichst auch in die Klimaschutzverhandlungen in Bonn und Mexiko in diesem Jahr einfließen.

«Wir Agrarminister wollen dort weitergehen, wo die Staatengemeinschaft in Kopenhagen vorerst Stopp gemacht hat», sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU). Die Länder hätten sich auf einen «Klima-Check» verständigt, um Aktionen je nach den Bedingungen in den Regionen zu prüfen.

Aigner räumte einen Konftlikt ein. «Um im Jahr 2050 alle Menschen auf unserem Planeten mit Lebensmitteln zu versorgen, muss das verfügbare Angebot an Lebensmitteln um 70 Prozent gesteigert werden», sagte sie. «Andererseits müssen wir aber auch alles daran setzen, die Klimabelastungen zu begrenzen. Die Landwirte sind Verursacher und Leidtragende auf der anderen Seite zugleich.» Agrarprodukte müssten möglichst klimaschonend hergestellt werden. Aigner wollte keine Empfehlung für weniger Fleischkonsum geben. Sie rief dazu auf, mit «gesundem Menschenverstand» zu entscheiden.

In der Abschlusserklärung des zweiten Agrarministergipfels heißt es: «Landwirtschaftliche Produktion führt unvermeidlich zu Treibhausgasemissionen. (...) Die Landwirtschaft steht vor der großen Herausforderung, die Produktion auf der vorhandenen Fläche in hoher Qualität deutlich zu steigern und gleichzeitig zur Begrenzung der Treibhausgasemissionen beizutragen.» Bei einer Agrarministerkonferenz der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Februar soll über die Initiative beraten werden. Aigner sprach auch von einem wichtigen Schritt vor der Klimakonferenz in Bonn im Sommer.

China wies eine Blockade beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen zurück und sagte weitere Anstrengungen zu. «Ich bin der Meinung, dass die chinesische Delegation auf der Kopenhagener Konferenz verantwortungsbewusst und voll aktiv nach vorne gerichtet gearbeitet hat», sagte der chinesische Vize-Agrarminister Niu Dun auf einen Forum vor dem Gipfel. China habe «als das größte Entwicklungsland dieser Welt» ein Interesse daran, den Klimawandel aufmerksam anzugehen.

Frankreichs Agrarminister Bruno Le Maire schlug einen EU-Ausgleichsfonds für Bauern vor. Spanien als EU-Ratspräsidentschaft kündigte mehrere Initativen für das erste Halbjahr 2010 an. Das afrikanische Burkina Faso verlangte mehr Mittel. Afrika wolle seinen Anteil leisten, sagte Agrarminister Laurent Sédogo. «Dafür brauchen wir Unterstützung von der internationalen Gemeinschaft.»

Die Grüne Woche lockt auch bei ihrer 75. Auflage die Massen. Am zweiten Tag der weltgrößten Schau der Agar- und Ernährungsindustrie strömten die Besucher in Scharen in die Hallen am Berliner Funkturm. «Unsere Erwartung von rund 120.000 Besuchern bis Sonntagabend dürften sich erfüllen», sagte der Sprecher der Messe Berlin, Michael Hofer. Die Branchenschau hat 1.600 Aussteller aus 56 Ländern.

Russische Aussteller konnten sich über einen Vertrag in Höhe von zwei Millionen Euro mit einem deutschen Unternehmen über die Lieferung von Rentierfleisch freuen, wird die russische Ausstellungsleitung im Messebericht zitiert. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken