Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2022 | 16:13 | Energiepreiskrise 

Agrarminister Backhaus befürchtet Pleiten in Agrarbranche

Mühlengeez - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat angesichts der hohen Energiepreise vor Pleiten in der Land- und Ernährungswirtschaft gewarnt.

Agrarbranche
Agrarminister Backhaus warnt vor Pleiten in Agrarbranche. (c) proplanta
«Die Land- und Ernährungswirtschaft ist systemrelevant», sagte Backhaus laut einer Mitteilung am Freitag auf dem Bauerntag der Landwirtschaftsausstellung Mela in Mühlengeez bei Güstrow. «Deswegen brauchen wir die Energiepreisbremse, sonst ist dieser Zweig nicht mehr wettbewerbsfähig.» Verdienten Landwirte mit ihrer Produktion kein Geld mehr, seien sie pleite und müssten verkaufen.

Landesbauernpräsident Detlef Kurreck forderte auf dem Bauerntag, der unter dem Motto «Ernährungssicherung - zu welchem Preis?» stand, ein Ende der Diskussionen um «Teller, Trog oder Tank». Diese Diskussionen seien scheinheilig.

Um Qualitätslebensmittel aus der Region zu sichern, brauche es auch eine Tierhaltung, Düngung nach guter fachlicher Praxis und einen verantwortungsvollen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Die Landwirtschaft gerät immer wieder in die Kritik, weil etwa Nitratbelastungen des Grundwassers auf sie zurückgeführt werden.

Backhaus zeigte Verständnis für die Bauern ebenso wie für die Anliegen des Umweltschutzes. «Artenschutz, Klimaschutz und sauberes Wasser sind nach wie vor elementare Voraussetzungen für alles Leben auf der Erde. Nahrungsmittel gehören für mich aber ebenso dazu», sagte Backhaus laut Mitteilung. Bis zum Jahr 2050 würden rund zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben, die Zugang zu hochwertigen und nahrhaften Lebensmitteln brauchten.

Kurreck wies auf Preisexplosionen für Roh- und Betriebsstoffe hin, die sich in Form von hohen Lebensmittelpreisen auch beim Endverbraucher bemerkbar machten. Backhaus verwies auf Maßnahmen der Politik. So stünden die EU-Förderprogramme für MV in den Jahren 2023 bis 2027 jetzt fest.

In den vergangenen Monaten seien die Hinweise aus Brüssel umgesetzt worden, um für die Bauern endlich Planungs- und Rechtssicherheit herzustellen. «Das haben wir geschafft: Im November können wir wie erhofft mit der Antragsstellung beginnen», informierte der Minister. So könnten die Fördermittel pünktlich mit Beginn des neuen Jahres ausgezahlt werden.

Außerdem gab Backhaus bekannt, dass Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern künftig auf dem Acker kostenlosen Zugang zur zentimetergenauen Satellitennavigation haben sollen. Diese ermögliche eine automatische Spurführung der Maschinen, zum Beispiel beim Fräsen von Dämmen oder Legen von Kartoffeln.

«Auf diese Weise kann auf ein bis zwei Zentimeter genau gearbeitet werden. Das Verfahren ist ein wichtiger Beitrag zur Effizienzsteigerung und zum Umweltschutz, denn Präzision ist alles», sagte Backhaus.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 EU beschließt emissionsfreie Gebäude von 2050 an

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau