Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2018 | 14:23 | Milchwirtschaft 

Agrarminister Backhaus fordert fairen, höheren Milchpreis

Grimmen / Bergen - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat Deutschlands Molkereien aufgerufen, den Bauern endlich 40 Cent pro Liter Milch zu zahlen.

Milchmarkt 2018
Minister fordert höheren Milchpreis - Kritik an DMK wegen Bergen. (c) proplanta
«Das ist eine elende Schweinerei, was die Molkereigenossenschaften mit den Bauern anstellen», sagte Backhaus am Mittwoch in Grimmen vor Journalisten.

Obwohl die Milchmenge zurückgegangen sei und auch das Futter knapp werde, würden den Milchbauern derzeit um 32 Cent pro Liter Milch angeboten. «Das ist unerträglich», sagte Backhaus, der besonders die größte Molkerei Deutschlands, das Deutsche Milchkontor (Bremen), nannte.

Außerdem verweigere das DMK alle Gespräche über die Molkerei in Bergen auf Rügen, die geschlossen werden soll. Man hätte auch einen Investor, sagte Backhaus. Aber das DMK lehne jede weitere milchwirtschaftliche Nutzung an dem Standort ab.

Dort würden im Jahr etwa 40 Millionen Liter Milch verarbeitet, sagte der Minister, das würde einem Großbetrieb mit mehr als sieben Milliarden Litern Milch im Jahr gar nicht wehtun.

«Wenn sich da nichts bewegt, dann werde ich das alles offenlegen», drohte Backhaus öffentlich. Die DMK betreibt im Nordosten weitere milchverarbeitenden Betriebe in Waren, Dargun und Altentreptow an der Mecklenburgischen Seenplatte.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Situation der Milcherzeuger wird schöngeredet

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau