Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2022 | 13:55 | Abschussprämie 

Agrarminister Backhaus zieht positive Bilanz zu Pürzelprämie

Schwerin - Die vom Land gezahlte «Pürzelprämie» von 50 Euro für erlegte Wildschweine hat sich nach den Worten von Agrarminister Till Backhaus (SPD) als wirksame Maßnahme gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) erwiesen.

Wildschweinjagd
(c) proplanta
Insgesamt 8,5 Millionen Euro seien an die Jäger ausgezahlt worden. Die jährliche Strecke habe so auf zuletzt mehr als 100.000 Tiere erhöht werden können, sagte Backhaus in Schwerin.

Im Jagdjahr 2020/21 hätten die Jäger in Mecklenburg-Vorpommern fast 107.000 Schwarzkittel erlegt, so viele wie nie zuvor. Wildschweine gelten als mögliche Überträger der Tierseuche, die auf verschiedenen Wegen auch auf Hausschweine überspringen kann und dann zu großen ökonomischen Verlusten führt.

Es habe anfangs zwar Zweifel an der Wirksamkeit der Abschussprämie gegeben, doch habe sie den erhofften Effekt gebracht. «Wir haben eine signifikante Reduktion der Wildschweinbestände erreicht. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar», sagte Backhaus.

Aus Kostengründen sei nun aber die Zahlung der Abschussprämie auf gefährdete Regionen in den Kreisen Vorpommern-Greifswald, Mecklenburgische Seenplatte und Ludwigslust-Parchim begrenzt worden. Sie erfolgt auch nur noch in halber Höhe.

Ziel bleibe, die für Menschen ungefährliche, für Schweine aber tödliche ASP so weit es geht aus dem Land fern zu halten. Dazu beitragen solle auch der Zaun an der Grenze zu Polen gegen die Einwanderung infizierter Tiere und eine Aufklärungskampagne zum menschlichen Verhalten. Prävention sei wichtig, so Backhaus.

Im Vorjahr hatte es in Mecklenburg-Vorpommern erste Seuchenfälle gegeben. Neben Wildschweinen waren auch Tiere eines Hausschweinbestandes betroffen. Weiträumige Absperrungen und verstärkte Kontrollen hätten dazu geführt, dass sich die Seuche nicht weiter ausbreiten konnte und Neuansteckungen verhindert wurden. In Sachsen etwa gelinge das nicht. Dort gebe es in einer Woche bis zu 100 neue Fälle, sagte Backhaus.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus