Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2016 | 00:03 | Agrarexporte 

Agrarminister Brunner preist bayerische Lebensmittel in Japan an

München - Agrarminister Helmut Brunner (CSU) nimmt den Fernen Osten ins Visier: Bei einer mehrtägigen Japanreise wollen Brunner und seine Delegation den Export bayerischer Lebensmittel ankurbeln.

Agrarexporte
(c) proplanta
«Der sehr westlich orientierte Verbrauchermarkt Japans mit 126 Millionen Konsumenten ist für die bayerische Agrar- und Ernährungsbranche äußerst interessant», sagte der niederbayerische CSU-Politiker vorab.

Die Reise hat einen naheliegenden Anlass: Bayerns Bauern sind auf den Export angewiesen, weil in manchen Bereichen mehr produziert als im Freistaat verzehrt wird - so bei Milch und Käse. Und Japan gilt als weltweit größter Netto-Agrarimporteur. Im vergangenen Jahr wurden laut Landwirtschaftsministerium bayerische Agrar- und Ernährungsgüter aus Bayern im Wert von knapp 60 Millionen Euro nach Japan exportiert.

Die Reise wird für Brunner und seine Delegation voraussichtlich mit kulinarischen Herausforderungen verbunden sein: In Fukuoka wird er einen japanischen Ableger des Münchner Oktoberfests besuchen.

Die Delegation muss sich auch darauf gefasst machen, dass ihr in Europa nach wie vor wenig populäre japanischen Delikatessen vorgesetzt werden - etwa der allgegenwärtige rohe Fisch mit dem extrem scharfen Wasabi-Senf. Brunner ist nach Angaben seines Sprechers aber bestens vorbereitet: «Er hat da keinerlei Berührungsängste und freut sich auf die authentische japanische Küche.»
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich