Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2017 | 01:41 | Agrarministerkonferenz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Agrarminister Brunner will Familienbetriebe stärken

München - Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner wird sich bei der Agrarministerkonferenz in Hannover dafür stark machen, die Agrarpolitik gezielt auf bäuerliche Familienbetriebe auszurichten

Agrarminister Helmut Brunner
Agrarministerkonferenz: Brunner will Gelder umsteuern. (c) stmelf
„Wir brauchen eine viel stärkere Umverteilung der Agrarzahlungen zugunsten kleinerer und mittlerer Betriebe“, sagte der Minister vor Beginn der Beratungen. Brunner fordert dafür höhere Zuschläge für die ersten Hektare eines Betriebs sowie eine Agrarstrukturkomponente, um kleinteilige Flächenstrukturen fördern zu können.

Denkbar sei zudem die Einführung von Obergrenzen in der Agrarförderung. „Von einer Besserstellung kleinerer Strukturen profitieren unsere Familienbetriebe und die Gesellschaft gleichermaßen“, so der Minister. Denn die Zusatzförderung sei nicht nur ein notwendiger Ausgleich für die verglichen mit Großbetrieben höheren Produktionskosten, sondern zudem ein wertvoller Beitrag, um die Kulturlandschaften attraktiv und die ländlichen Räume vielfältig und vital zu halten.

Darüber hinaus will sich Brunner bei seinen Länderkollegen auch für eine bessere Krisenvorsorge auf dem Milchmarkt einsetzen. „Wir haben nach wie vor keine wirksamen Instrumente, um im Krisenfall den Milchmarkt schnell und effektiv entlasten zu können“, sagte der Minister. Gerade die Milchwirtschaft sei bislang ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden.

„Wir brauchen in den Verträgen zwischen Molkereien und Landwirten eine fairere Lastenverteilung“, so Brunner. Bislang liege im Krisenfall das Risiko einseitig bei den Bauern. Zudem drängt der Minister darauf, dass auf EU-Ebene unverzüglich die rechtlichen Grundlagen für verpflichtende mengenwirksame Eingriffe geschaffen werden.

Nur dann sei man in der Lage, bei künftigen Verwerfungen den Milchmarkt rasch und wirksam zu entlasten – ohne zuvor wieder monatelang diskutieren zu müssen. Brunner erhofft sich hier einen einmütigen Beschluss der Länder als Signal an Brüssel.
stmelf
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Theodor Körner schrieb am 31.03.2017 05:30 Uhrzustimmen(28) widersprechen(5)
ist wieder Wahl ? Ach so. Deshalb wieder der x-fache Anlauf; gut gebrüllt bayerischer Löwe und Sand in die Augen des dummen Bauern gestreut, der das immer noch glaubt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Bauernverband hält höhere Agrarpreise für zwingend

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus