Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2016 | 08:29 | Gewächshäuser 

Agrarminister Hauk: Mehr Gemüse unter Glas anbauen

Stuttgart - Agrarminister Peter Hauk (CDU) will den Anbau von Gemüse unter Glas im Südwesten in den kommenden Jahren ausbauen.

Gemüse aus dem Gewächshaus
Regionales Gemüse ist gefragt. Es wird im Südwesten oft unter Glas angebaut. Das will Agrarminister Peter Hauk (CDU) nun forcieren. Die Gewächshäuser im Land entsprechen in vielen Fällen nicht mehr dem Stand der Technik. (c) proplanta
Hintergrund sei eine wachsende Nachfrage nach regional produzierten Erzeugnissen, sagte Hauk auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Außerdem sei im Südwesten der Selbstversorgungsgrad mit vor Ort angebautem Gemüse mit etwas über 20 Prozent im Vergleich zum bundesweiten Schnitt gering - der liegt bei knapp 40 Prozent.

Rund die Hälfte aller Unterglasflächen in Baden-Württemberg sind älter als 15 Jahre. Sie entsprechen nach Angaben des Agrarministeriums nicht mehr den heutigen Ansprüchen der Energieeffizienz, Arbeitswirtschaft und Automatisierung. Es sei daher dringend notwendig, die Produktionsanlagen zu erneuern, um Wertschöpfungsketten zu erhalten und weiter auszubauen, sagte Hauk.

Auf seiner Sommertour will der CDU-Politiker am kommenden Dienstag (23. August) mit Landwirten auf der Insel Reichenau über das Thema «Obst- und Gemüsebau - Wie geht es weiter mit dem Unterglasanbau» sprechen.

Unterstützt wird der Vorstoß des Agrarministers vom Landesbauernverband. Eine Sprecherin sagte, der Ansatz werde positiv bewertet. Er sei sinnvoll. «Vor allem vor dem Hintergrund, dass Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich die größte Fläche an Gewächshausflächen aufweist», sagte sie. Die wichtigsten Gemüsekulturen im Unterglasanbau sind Feldsalat auf einer Fläche von 114 Hektar, gefolgt von Tomaten mit 73 Hektar, Gurken auf 47 Hektar. Danach kommen Paprika und Kopfsalat.

In Baden-Württemberg sind 30 Prozent der deutschen Gesamtfläche des Gemüseanbaus unter Glas. Hauk sagte: «Oberstes Ziel muss es sein, die regionale Wertschöpfung im Land zu halten und zu stärken.» Der Minister will ein Pilotprojekt auf der Insel Reichenau starten. Die Bodenseeinsel ist bekannt für den Gemüseanbau. Im Land betreiben insgesamt 2.200 Betriebe Gemüseanbau und geben damit rund 14.000 Personen Arbeit. Im Schnitt werden je Betrieb 12,2 Hektar bewirtschaftet.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken