Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2016 | 12:47 | Milchkrise 

Agrarminister treffen sich zum Milchgipfel in Brüssel

Schwerin/Brüssel - Wegen der anhaltenden Milchkrise hat Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) als Vorsitzender der Agrarministerkonferenz seine Amtskollegen zu einem Sondertreffen nach Brüssel eingeladen.

Milchgipfel Brüssel
Die Bauern klagen über dramatische Verluste bei der Milchproduktion. Alle Bemühungen, mit staatlichen Hilfen die Einkommensverluste zu mindern und über freiwillige Mengenreduzierung wieder höhere Preise zu erzielen, schlugen fehl. Nun drohen staatliche Vorgaben. (c) proplanta
Dabei sollen am Freitag Maßnahmen zur Stabilisierung der Milchpreise beraten werden. Backhaus plädiert dafür, weitere Finanzhilfen an nachprüfbare Mengenreduzierungen zu koppeln. Nur so ließen sich Angebot und Nachfrage wieder in ein Gleichgewicht bringen - mit der Folge auskömmlicher Erzeugerpreise.

Bei Erlösen von knapp 20 Cent machten die Bauern derzeit 15 Cent Minus je Liter. «Die Lage auf dem Milchmarkt ist dramatisch», sagte der Minister. Seit Mai 2015 sei die Zahl der Milchviehbetriebe bundesweit um fast fünf Prozent gesunken.

Weil alle bisherigen Hilfen des Staates nahezu wirkungslos verpufften, hatte Backhaus Milcherzeuger und -verarbeiter letztmals ermahnt, freiwillig die Produktionsmengen einzuschränken. «Sollten sich Landwirte und Molkereien auch künftig wenig kooperativ zeigen, müssen wir die Möglichkeit einer zeitlich befristeten, obligatorischen und entschädigungslosen Mengenbegrenzung in Erwägung ziehen», sagt er. Eine Rückkehr zu der im Vorjahr abgeschafften strikten Milchquote sei für ihn aber keine Option.

Die grünen Agrarminister aus sechs Bundesländern machten unterdessen deutlich, dass sie staatliche Vorgaben zur Milchmengendrosselung befürworten. Die Bundesregierung müsse sich auf EU-Ebene «für eine zeitlich befristete entschädigungslose Mengenbegrenzung» einsetzen, heißt es in einem Antrag zur Ministerkonferenz in Brüssel. «Es ist zu viel Milch auf dem Markt», sagte der niedersächsische Minister Christian Meyer (Grüne). Er plädierte für eine vorübergehende staatliche Begrenzung der Milchmenge in Höhe von 3 bis 5 Prozent.
dpa/mv
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend