Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2012 | 15:39 | Antibiotika in der Tiermast 

Agrarminister Backhaus vermisst Gesamtansatz bei Antibiotika-Konzept

Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) ist enttäuscht über die vom Bundeskabinett beschlossene Reform des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotika
(c) Tobilander - fotolia.com
Er habe ein ganzheitliches Konzept zum Gesundheitsmanagement in der Tiermast gefordert, sagte Backhaus am Freitag der dpa. «Dieser Gesamtansatz ist verfehlt», meinte er.

Es bleibe allein der Antibiotika-Einsatzes übrig. Doch fehle darin auch ein Plan zur Minimierung der Antibiotikagaben. Statt einer bundeseinheitlichen zentralen Datenbank, die die Antibiotika-Verwendung erfasst, stelle es der Bund den Ländern anheim, diese aufzubauen. «Das hätte der Bund viel einfacher selbst machen können», sagte Backhaus.

Mit der Gesetzesänderung kann nach Ansicht des Ministers der Medikamenteneinsatz nicht nachverfolgt werden: Die Länder könnten nicht prüfen, von welchem Pharmaunternehmen welche Arzneimittel an welchen Tierarzt gehen und mit welcher Indikation sie eingesetzt werden. «Wahrscheinlich hat es mal wieder einen Deal mit der Pharmaindustrie gegeben», vermutete Backhaus.

Die Menschen sorgten sich aber über die 1.700 Tonnen Antibiotika und andere Medikamente, die jährlich in der Tiermast eingesetzt werden. Sie werden für Antibiotika-Resistenzen bei Menschen mit verantwortlich gemacht. Das begreife die Bundesregierung offenbar nicht und mache «einen Kniefall vor der Pharmaindustrie», sagte der Minister. Er schloss nicht aus, dass das auch ein Zugeständnis an Landwirte sein könne, die Antibiotika trotz Verbots als Leistungsförderer einsetzten.

Die Gesetzesänderung werde ein Thema auf der Agrarministerkonferenz vom 26. bis 28. September in Baden-Württemberg sein. Auch müsse der Bundesrat zustimmen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken