Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2016 | 14:11 | Agrarministertreffen 

Agrarminister verständigen sich auf Ernährungssicherung in wachsenden Städten

Berlin - Regierungsvertreter aus mehr als 60 Staaten haben sich am Rande der Agrarmesse Grüne Woche zum Ziel einer sicheren Ernährung in den wachsenden Städten der Erde bekannt.

Ernährungssicherheit
Am Rande der Grünen Woche lenken internationale Minister den Blick darauf, die wachsende Zahl von Stadtbewohnern zu ernähren. Auf den Straßen Berlins geht es ebenfalls um politische Agrar-Botschaften. (c) proplanta
Dies müsse noch stärker zu einer globalen Priorität werden, heißt es in einer bei einem Agrarministertreffen am Samstag in Berlin beschlossenen Erklärung.

Parallel zur Messe demonstrierten in der Hauptstadt Tausende Menschen gegen Massentierhaltung, industrialisierte Landwirtschaft und das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen EU und USA.

Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) machte angesichts der Demonstration deutlich, dass eine intensive Landwirtschaft für die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung unverzichtbar sei. Wer diesen Punkt ausblende, betreibe Realitätsverweigerung. Das heiße ja nicht, ökologische Aspekte zu missachten. Am Vormittag hatten nach Polizeiangaben rund 500 Demonstranten unter dem Motto «Wir machen Euch satt» Gegenposition zu den Agrar-Kritikern bezogen. «Wir wollen zu einem sachlichen Dialog zurückkehren», sagte Bauer Klaus-Peter Lucht. «Wir haben in Deutschland immer noch eine bäuerliche Landwirtschaft, die angeprangerten Agrarfabriken gibt es nicht.»

Schmidt betonte, die Ernährung von Millionen Menschen in wachsenden Städten der Erde sei auch entscheidend für die globale Sicherheit. Unkontrollierbare «Megacities», in denen dies nicht funktioniere, seien Quellen für Radikalisierung. «Verwaiste ländliche Räume und hungerbedingte Unruhen in den Städten müssen wir jetzt verhindern.» Die internationalen Minister hoben in Berlin hervor, dass eine enge Kooperation mit der Landwirtschaft im Umland der Städte nötig sei. Zu erforschen und auszubauen sei auch das Potenzial von Landwirtschaft in der Stadt.

Nach Prognosen der Vereinten Nationen werden bis 2050 drei von vier Menschen in Städten leben. Bis dahin dürfte es mehr als 40 Megastädte mit mehr als 20 Millionen Einwohnern geben, wie die stellvertretende Generaldirektorin der Welternährungsorganisation (FAO), Maria Helena Semedo, in Berlin sagte. Engere Verbindungen mit Städten eröffneten den Landwirten im Umlnd auch bessere Verdienstmöglichkeiten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform