Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2009 | 09:01 | Genmais-Verbot  

Agrarministerin Aigner will rasch über Genmais-Verbot entscheiden

Berlin - Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will schon bald über ein mögliches Verbot von Genmais entscheiden.

Agrarministerin Aigner will rasch über Genmais-Verbot entscheiden
«Die Ministerin will noch vor der Aussaat eine Entscheidung treffen», sagte Sprecherin Ulrike Kardenbach am Donnerstag in Berlin. Die Aussaat steht etwa Ende April bis Anfang Mai an. Derzeit werden die Ergebnisse eines Prüfverfahrens für den Anbau der Genmaissorte MON 810 des US-Herstellers Monsanto abgewartet. Aigner bekräftigte auf der Ökomesse BioFach in Nürnberg: «Zeigt sich, dass gegen die strengen Auflagen verstoßen wird, werde ich die Zulassung zurückziehen.» Monsanto wies einen möglichen Verstoß zurück.

«Selbstverständlich erfüllt das Unternehmen bei allen seinen Produkten die behördlichen Vorgaben, so auch die Umsetzung eines europäischen Monitoring-Plans für MON 810 in Deutschland», erklärte die Monsanto Agrar Deutschland GmbH in Düsseldorf. Die Sicherheit des Genmaises sei von deutschen und europäischen Behörden bestätigt worden. Die «grüne Gentechnik» nutze Bauern und Umwelt, indem das Risiko großer Verluste durch Schädlinge und der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel sinken.

Das Bundesforschungsministerium hatte Aigner gewarnt, gegen die im Koalitionsvertrag vereinbarte Förderung der Gentechnik zu verstoßen. Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter kritisierte, Aigner und Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) drohten «Deutschlands Wirtschafts- und Wissenschaftskompetenz aufs Spiel» zu setzen. Damit werde die Zukunft der Unternehmen gefährdet. Bayern will die Forschung mit genveränderten Pflanzen ins Gewächshaus verbannen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zeigte sich nach der Äußerung von Aigner skeptisch, ob Genmais auf dem Feld schon in diesem Jahr verboten werden kann. «Das bedeutet im Klartext, dass im Jahre 2009 der Anbau des Genmais weiter erlaubt bleibt», sagte BUND- Vorsitzende Hubert Weiger. Es gebe «erdrückende Beweise» dafür, dass der Genmais schädlich sei. In Deutschland ist für dieses Jahr ein Anbau von Genmais auf 3.700 Hektar angemeldet, vor allem in Brandenburg. Das ist deutlich weniger als im Vorjahr. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken