Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2017 | 10:26 | Fipronil-Skandal 
Diskutiere mit... 
   1   2

Agrarministerin Höfken fordert bessere Lebensmittel-Kontrollen

Mainz - Die Früherkennung von Insektiziden wie Fipronil in Lebensmitteln soll nach Auffassung der rheinland-pfälzischen Ernährungsministerin Ulrike Höfken (Grüne) verbessert werden.

Ulrike Höfken
Ulrike Höfken (c) MULEWF - Kerstin Bänsch
Der Nationale Rückstandskontrollplan müsse ausgeweitet werden, sagte Höfken vor dem Umweltausschuss des Landtags am Dienstag in Mainz. Dieser erfasse mit seinem «risikobasierten Ansatz» manche schädlichen Produkte nicht. Mit dem Kontrollplan werden bundesweit Tierprodukte wie Milch oder Eier auf unerwünschte Stoffe untersucht.

Höfken kritisierte darüber hinaus erneut das Schnellwarnsystem der EU zur Lebensmittelsicherheit. Fragwürdig sei, warum Informationen zu Fipronil so langsam verbreitet wurden, obwohl die EU wohl seit Anfang Juli über belastete Eier informiert war. «Eine befriedigende Erklärung hat es nicht gegeben», sagte Höfken. 

Das Bundeslandwirtschaftsministerium geht davon aus, dass rund 10,7 Millionen möglicherweise mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden nach Deutschland geliefert wurden. Millionen Eier wurden bisher aus den Regalen von Supermärkten genommen und vernichtet. Auch nach Rheinland-Pfalz waren Eier gelangt, die mit dem Insektizid belastet sind.

Wie viele Eier im Bundesland betroffen sind, sei schwer nachzuverfolgen: «Die Aufklärung ist behindert durch verschlungene Vertriebswege», sagte Höfken. In rheinland-pfälzischen Legehennenbetrieben sei nach bisherigen Erkenntnissen kein Fipronil eingesetzt worden.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.08.2017 08:43 Uhrzustimmen(28) widersprechen(26)
die grünen versuchen verzweifelt, mit ihrem ursprünglichen image als ehemaliger verbraucherschützer, wählerstimmen zu erschleichen--wer einmal lügt dem traut man nicht---strafe muss sein--unabhängig davon gibt es im staatsfaschismus keine demokratischen parteien mehr alle parteien sind komplett vom kapital/konzerne infiltriert/gekauft und die AfD wird sogar direkt vom kapital/konzerne finanziert um das wutpotential im volk zu spalten und damit einen systemwechsel zu verhindern
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken