Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2007 | 15:53 | Bio-Anbau  

Agrarministerium sieht steigende Chancen für Öko-Bauern

Berlin - Der Öko-Anbau bietet aus Sicht des Bundesagrarministeriums große Chancen für Bauern.

Biomarkt
(c) proplanta
«Der Markt für biologisch erzeugte Lebensmittel boomt», sagte die Parlamentarische Agrarstaatssekretärin Ursula Heinen (CDU) am Donnerstag in Berlin. Die Tendenz sei weiter steigend. Die Bundesbürger hätten im vergangenen Jahr mit 4,6 Milliarden Euro fast ein Fünftel mehr für Bio-Lebensmittel ausgegeben als im Jahr zuvor. Damit seien diese Lebensmittel längst keine Nischenprodukte mehr. Deutschland sei nach den USA der zweitgrößte Markt für Bio-Produkte. Jeder neue Öko- Betrieb schaffe neue Arbeitsplätze, sagte Heinen.

Der Öko-Anbau hat für den Klimaschutz nach Auffassung des Ministeriums Vorteile gegenüber dem konventionellen Anbau. Die Bio- Bauern verzichteten auf Mineraldünger und Pestizide und bauten humusschonend an, sagte die Staatssekretärin. Die Öko- Lebensmittelwirtschaft debattierte auf einer Tagung über die Chancen für den Klimaschutz durch ökologischen Landbau. Der Vorstandschef des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Felix Prinz zu Löwenstein, warb für eine vollständige Umstellung auf Bio-Anbau. Der Kardinalfehler sei seit Jahrzehnten, gegen die Natur anzukämpfen.

Die Koalitions-Fraktionen wollen die Bundesmittel für den Öko- Landbau im kommenden Jahr nicht kürzen. Agrarminister Horst Seehofer (CSU) wollte die Gelder ursprünglich von 16 auf 10 Millionen Euro senken. Er hatte darauf verwiesen, dass der Bio-Landbau inzwischen etabliert sei. Das Programm Öko-Landbau hilft seit 2002 bei der Umstellung auf ökologischen Landbau und fördert die Vermarktung. Künftig soll die Forschung stärker in den Mittelpunkt rücken. Staatssekretärin Heinen rief die Länder dazu auf, bei der Förderung ländlicher Regionen ihren Spielraum auszuschöpfen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Der Bio-Markt erholt sich vom Preisschock

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen