Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2020 | 16:31 | Grünen-Forderung 

Agrarwende: Grüne erhalten keinen Rückhalt in Niedersachsen

Hannover - Die Grünen in Niedersachsen haben für ihren Ruf nach einer ökologischen Agrarwende im Landtag keine Unterstützung erhalten.

Die Grünen in Niedersachsen
(c) towermedia - fotolia.com
Keine der anderen Fraktionen stimmte am Mittwoch für den Grünenantrag, der angesichts des Klimawandels eine Wende hin zu einer ökologischen und naturverträglichen Landwirtschaft verlangte. Unter anderem ging es der Partei um Hilfen für die von Dürre und Trockenheit betroffenen Landwirte, die Beratung zum Anbau neuer Kulturen, die mit weniger Wasser auskommen, sowie den Erhalt des Grünlandes.

Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) betonte, dass grundsätzliche Forderungen der Grünen bereits im Klimagesetz der Landesregierung aufgegriffen worden seien, das sich noch in der Beratung befindet. Der Grünen-Antrag stammt noch aus dem Sommer 2018, das Parlament stimmte erst jetzt darüber. Auch die Land- und Forstwirtschaft werde einen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels leisten, sagte Otte-Kinast.

Auf Kritik stieß unter anderem die Grünen-Forderung nach einer dauerhaften Reduzierung der Tierbestände. In Niedersachsen sei viel Arbeitskraft von der Tierhaltung abhängig, betonte der CDU-Abgeordnete Marco Mohrmann. «Ich will nicht, dass die niedersächsische Tierhaltung ständig in Frage gestellt wird.» Regional könne es sinnvoll sein, die Zahl der Tiere zu reduzieren, aber nicht flächendeckend. Die AfD-Fraktionsvorsitzende Dana Guth forderte Rechtssicherheit für die Landwirte. Grenzwerte und Vorschriften müssten kritisch unter die Lupe genommen werden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernprotest zur Grünen Woche

 Nach der Zeitenwende kommt die Agrarwende

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich