Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2010 | 14:57 | Klimaschutz & Landwirtschaft  

Aigner: Auch Landwirtschaft bei Klimaschutz gefordert

Berlin - Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hat zur Eröffnung der Grünen Woche die Verantwortung von Agrarwirtschaft und Ernährungsindustrie bei der Bewältigung des Klimawandels unterstrichen.

Ilse Aigner
(c) proplanta
Auch die Landwirtschaft müsse die Chance ergreifen und Teil der Lösung sein, sagte die Ministerin am Donnerstag bei der Eröffnung der 75. Grünen Woche in Berlin. Sie wolle bei einem Gipfeltreffen mit Kollegen aus aller Welt Grundlagen für ein Arbeitsprogramm zur Bewältigung des Klimawandels durch die Landwirtschaft diskutieren. Erwartet werden 56 Minister. «Langfristiges muss unser Ziel sein, die Klimaeffizienz in der Agrarproduktion und gleichzeitig die Erträge zu verbessern», sagte Aigner. Der Klimawandel bringt Chancen und Risiken mit sich.

Die Ministerin kündigte zudem an, das Thema Ernährungsbildung in Kindergärten und Schulen fortzuführen. Es soll eine umfassende Bildungsinitiative zur Verbraucherkompetenz auf den Weg gebracht werden. «Wer aus der Schule kommt, sollte nicht nur die vier Grundrechenarten beherrschen, sondern auch das Einmaleins der Verbraucherkompetenz», sagte die Ministerin, die auch für den Verbraucherschutz zuständig ist. Das fange bei einem gesunden Lebensstil an, gehe über Grundkenntnisse von Finanzprodukten und umfasse auch das sichere Zurechtfinden in der digitalen Welt.

Auf der weltgrößten Schau der Agrar- und Ernährungswirtschaft zeigen 1.600 Aussteller aus 56 Ländern ein Angebot aus fünf Kontinentgen. Partnerland der Jubiläumsveranstaltung ist Ungarn. Die Messe Berlin erwartet bis zum 24. Januar mehr als 400.000 Besucher. Die erste Grüne Woche fand 1926 statt. Die Messegesellschaft will an den zehn Ausstellungstagen den insgesamt 30-millionsten Besucher begrüßen. Bauernpräsident Gerd Sonnleitner forderte angemessene Preise für Agrarprodukte. «Es ist überfällig, dass die Arbeit und die Produkte der Bauern wieder ihren Preis wert sind», sagte er. Unter dem ruinösen Verdrängungskampf der Lebensmittelkonzerne litten Bauern und Ernährungsindustrie gleichermaßen. Er appellierte an den

Lebensmitteleinzelhandel: «Kommt endlich zur Vernunft.» Wettbewerb könne auch über Vielfalt, Originalität und Frische geführt werden und nicht nur über «Panikpreise nach alter Schlussverkaufsmanier». Kurz vor Messebeginn hatte auch die Ernährungsindustrie die Rabattschlacht im Lebensmitteleinzelhandel kritisiert. Dadurch werde die Existenz vieler mittelständische Betriebe gefährdet. Der Bauernverband ruft auf der Messe gemeinsam mit der Welthungerhilfe zu Spenden für Haiti auf. Die Besucher könnten in der Halle 3.2 und 1.2 Geld für das von einem Erdbeben schwer betroffene Land geben. Die Welthungerhilfe werde mit Partnern vor Ort dringend benötigte Hilfe organisieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 Habeck, Baerbock oder keine(r)?

 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen