Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2008 | 17:56 | Erste Bewährungsprobe 

Aigner: Einigung zu Kürzungen von EU-Agrarsubventionen ein Erfolg

Brüssel - Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hat die Einigung auf eine Kürzung der Milliarden-Subventionen für Europas Landwirtschaft als Erfolg bewertet. .

Kürzungen EU-Agrarsubventionen
Ilse Aigner (c) Pressefoto
«Für mich ist es unter dem Strich ein Erfolg, auch wenn nicht alle meine Wünsche erfüllt wurden», sagte Aigner am Donnerstag nach einem nächtlichen Verhandlungsmarathon mit ihren EU-Amtskollegen sowie EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel in Brüssel. «Zentrale deutsche Forderungen» seien erfüllt worden. So werde es einen Milchfonds zur Unterstützung der deutschen Produzenten geben, der bis 2013 bis zu 350 Millionen Euro umfassen könne. Als Erfolg verbuchte Aigner auch die «deutliche Reduzierung» der ursprünglichen Pläne Fischer Boels zur Kürzung der Direktbeihilfen.

Die 27 Agrarminister haben sich nach harten Verhandlungen auf eine Mini-Reform der gemeinsamen EU-Agrarpolitik geeinigt. Europas Landwirte müssen bis 2012 auf weitere 5 Prozent ihrer Direkt- Beihilfen verzichten. Das Geld fließt in einen Topf für ländliche Entwicklung, etwa für Umweltschutzprojekte. Für die deutschen Bauern bedeutet der Beschluss Einbußen in Höhe von jährlich etwa 225 Millionen Euro. Sie bekommen jährlich gut 5,4 Milliarden Euro. Großbauern werden zusätzlich zur Kasse gebeten.

Aigner bezifferte die Sonder-Einbußen auf 19 Millionen Euro. Sie räumte ein, dass Ostdeutschland besonders betroffen ist. «Aber ich möchte darauf hinweisen, von welcher Ausgangslage wir gekommen sind.» Lieber wäre es ihr gewesen, auf die zusätzliche Umschichtung zu verzichten. «Aber das war beim besten Willen nicht möglich.»

Für Aigner bedeutete der Auftritt in Brüssel die erste große Bewährungsprobe als neue Agrarministerin. «Es war natürlich nicht einfach, in so lang andauernde Verhandlungen einzusteigen», sagte sie. «Aber ich bin auch gut vorbereitet gewesen.» Mit ihrem Amtsvorgänger Horst Seehofer habe sie im Laufe der Nacht einmal telefoniert. Sie hatte das Amt vom jetzigen bayerischen Ministerpräsidenten am 31. Oktober übernommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

 Erneut Bauernproteste in Madrid

 Nach Bauernprotesten: Laxere Umweltregeln auf EU-Ebene möglich

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus