Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2010 | 11:00 | Agrarsubventionen 

Aigner hält EU-Subventionen für notwendig

Berlin - Die EU-Subventionen für Bauern sind nach Ansicht von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) auch künftig unverzichtbar.

Aigner hält EU-Subventionen für notwendig
«Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten stehen in der Verantwortung, die Versorgung der Bürger mit Lebensmitteln sicherzustellen», sagte Aigner der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. «Gleichzeitig erwarten wir Verbraucher von der Landwirtschaft, dass sie sich neuen Herausforderungen anpasst.» Das sei etwa beim Umwelt- und Klimaschutz der Fall. «Das alles sind Leistungen, die Landwirte erbringen, die aber auch von der Allgemeinheit honoriert werden müssen.»

Die jetzige EU-Finanzperiode endet 2013. Die Bundesregierung fordert auch für die Zeit danach und die anstehende neue EU- Agrarreform starke Subventionen. Das geht aus einem Entwurf zur gemeinsamen Position der Regierung hervor. Eine Umverteilung zwischen EU-Mitgliedstaaten wird abgelehnt. Im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich wollen Länder wie Großbritannien, Schweden oder die Niederlande die Fördergelder aus Brüssel eindampfen. Aigner strebt hierzu eine gemeinsame Position von Bund und Ländern an. «Dies ist wichtig, damit wir frühzeitig unsere deutschen Interessen in der EU klar zum Ausdruck bringen und offensiv vertreten.»

Deutschland ist nach Einschätzung von Aigner Vorreiter bei der Umsetzung der laufenden EU-Agrarreform. «Bis 2013 wird die Agrarförderung in Deutschland vollständig auf regional einheitliche Zahlungen für Ackerflächen und Grünland umgestellt und vollständig von der Produktion entkoppelt sein», sagte Aigner. «Das heißt, es gibt keine Zahlungen mehr, die die Produktion ankurbeln.» Der Landwirt bekomme die Mittel für die Bewirtschaftung und den Erhalt landwirtschaftlicher Flächen, gebunden an rechtliche Auflagen.

EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos plant für November einen konkreten Vorschlag für die künftige gemeinsame EU-Agrarpolitik (GAP). Aigner fordert wie Ciolos eine gesellschaftliche Debatte. «Was sind uns sichere, qualitativ hochwertige Produkte aus nationaler Erzeugung wert?», fragt sie. «Wie soll Landwirtschaft betrieben werden - sicher, umweltverträglich und tiergerecht? Welche Absicherungen brauchen unsere Landwirte, um das alles zu leisten?» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau