Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2009 | 14:22 | Preiskampf 

Aldi löst erneut Preissenkung aus - Saft und Käse billiger

Düsseldorf - Der Preiskampf im deutschen Lebensmittelhandel geht auch in der umsatzschwachen Ferienzeit weiter.

Aldi-Süd
(c) proplanta
 Aldi löste am Donnerstag die achte Preissenkungswelle des laufenden Jahres in der Branche aus. Der führende deutsche Discounter setzte den Rotstift bei verschiedenen Säften in PET-Flaschen und bei einigen Käsepackungen an, wie aus Anzeigen hervorgeht. Die Konkurrenz reagierte prompt. Der Discounter Norma senkt ab sofort auch bei Säften und Käse Preise. Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka will bei vergleichbaren Produkten in seinem Preiseinstiegsbereich ebenfalls die Preise anpassen. Das werde zeitnah erfolgen, sagte ein Sprecher von Edeka der Deutschen Presse-Agentur dpa. Entsprechende Preissenkungen werde es auch bei der Edeka-Discountertochter Netto geben, ergänzte er.

Die neuerlichen Preissenkungen von Aldi mitten in der Urlaubszeit kämen überraschend, sagte Discount-Experte Matthias Queck vom Handelsforschungsunternehmen Planet Retail. Wenn ein Großteil der Verbraucher verreist ist, könnte die Preissenkungen nicht so stark wahrgenommen werden. Die Aldi-Preissenkungen umfassten diesmal aber nur eine kleine Zahl an Artikeln und hätten damit nicht den Umfang der vergangenen Monate. «Es handelt sich auch nicht um historische Tiefstpreise», erläutere der Experte. Der Preis für Orangensaft, der zweistellig gesenkt wird, falle nach Preissteigerungen in der Vergangenheit nun auf ein niedrigeres Niveau. Bei Käseprodukten nutze der Handel das Überangebot auf dem Milchmarkt zu Preissenkungen. Sowohl Säfte als auch Käse seien bedeutende Umsatzträger für Aldi.

Für Aldi haben sich die Preissenkungen Medienberichten zufolge bislang nicht ausgezahlt. Im ersten Halbjahr 2009 sollen die Aldi- Umsätze um 4,1 Prozent gesunken sein, wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» unter Berufung auf die Marktforschungsgesellschaft GfK berichtet hatte. Aldi selbst gibt traditionell keine Zahlen bekannt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Aldi plant 800 neue Filialen in den USA

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

 Haltungswechsel: Aldi kommt gut voran

 Aldi und Lidl bauen Geschäft in Großbritannien weiter aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken