Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2020 | 03:38 | Fleischindustrie 

Althusmann gegenüber Werkvertrags-Verbot für Fleischbranche skeptisch

Hannover - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann hat sich zurückhaltend über das vom Bund geplante Verbot von Werkverträgen in der Fleischindustrie geäußert.

Schlachtbranche
(c) proplanta
«Ein generelles Verbot von Werkverträgen für nur eine Branche wird rechtlich schwer umsetzbar sein», sagte der CDU-Politiker dem «Weser-Kurier» (Donnerstag).

«Dennoch brauchen wir einen Systemwechsel, um die Arbeitsbedingungen und Unterbringungssituation deutlich zu verbessern.» Gerade in Niedersachsen müsse man aber sehr genau überlegen, welche Auswirkungen das auf die Wertschöpfung habe.

Für Freitag hat Althusmann zu einem runden Tisch der Fleischindustrie geladen. Die Gewerkschaft NGG hat allerdings angekündigt, nicht daran teilzunehmen. Die CDU kritisierte das. «Es ist schon ein bemerkenswerter Vorgang, die Mitarbeit in diesem Prozess in exakt jenem Moment zu verweigern, als endlich Bewegung in die Sache kommt», sagte der CDU-Wirtschaftspolitiker Karl-Heinz Bley am Donnerstag.

Minister Althusmann habe sich «eindeutig für einen Systemwechsel und einen fairen Tarifvertrag» in der Fleischbranche ausgesprochen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 Gewerkschaften fordern EU-Regeln für Fleischindustrie

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken